1.7k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
ich möchte in SIGIL Fonts einbinden und bekomme beim Hochladen, wenn ich in Windows die Fonts öffnen will, jedes Mal die Meldung, ich hätte keine Berechtigung.
Gehe ich direkt in Windows um es auszuprobieren gibt es kein Problem. Drag & Drop wird aber von SIGIL nicht akzeptiert.
Wie kriege ich den Font in SIGIL?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Welches Betriebssystem ?

Bei Vista und 7 rechte Maus auf der exe und als Administrator ausführen, bei XP als Admin anmelden und dort die Fonts installieren.
Wenn´s so nicht geht mehr Infos bitte.
0 Punkte
Beantwortet von
Es ist Windows 7, aber ich verstehe Deine Antwort nicht richtig. "rechte Maus auf der exe und als Administrator ausführen"?

Wenn ich in Sigil auf Fonts rechtsklicke --> "add existing files.." öffnet sich ein Fenster. Darin gehe ich auf "C:", dann "Windows", dann "Fonts". Und da kommt dann die Bemerkung, dass ich keine Admin-Rechte und somit keinen Zugriff habe. Ich bin aber mit meinem Login als Admin in Windows angemeldet. Wenn ich über den Windows Explorer über denselben Pfad gehe kann ich "Fonts" auch ohne Weiteres öffnen.
Wo liegt der Fehler?
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Also dann von Anfang an

Start>Programme/Dateien

Dort sigil.exe eintippen, auf der angezeigten Datei die rechte Maustaste drücken und "als Administrator ausführen" anklicken.

Das Programm startet dann mit erweiterten Rechten und die Fonts sollten sich hinzufügen lassen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ch55,

ich habe das ausprobiert, funktioniert auch nicht:. Die Antwort bleibt dieselbe: ich brauch Adminrechte um Fonts (von Sigil) aus zu öffnen :-(

Gibt's noch was, was ich machen kann?
Ileartis
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

gibt es. Zuerst muß unter Windows 7 das Administartorkonto aktiviert werden. Wie das geht steht hier.

Nachdem Neustart des Rechners erhälst du dann die Möglichkeit dich als User oder Administrator anzumelden. Wenn du dich als Administrato anmeldest müssten sich die Fonts nun endlich hinzufügen lassen.

Sollte es dich stören, dass du dich immer als User anmelden mustt kannst du auch eine automatische Anmeldung wie folgt einstellen:

Als Administrator anmelden.

Commandfenster öffnen(Start>Programme/Dateien dort cmd eintippen und ENTER drücken)

Dort "control userpasswords2" eintippen und Enter drücken.
Der Passwortmanager erscheint. Jetzt den Benutzer markieren, der angemeldet werden soll und anschliessend oben den Haken rausnehmen "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben".

Nach dem Übernehmen der Einstellungen öffnet sich ein Fenster Hier muss NUR der Benutzername eingegeben werden, der angemeldet werden soll. In die Kennwortfelder muss das aktuelle Kennwort des Users rein, der angemeldet werden soll.

Neustart und fertig!

Good luck
...