737 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen Kompressor mit Lufttank für die Garage kaufen.
Da ich mich mit Kompressoren gar nicht auskenne, würde ich gerne auf das fast 5 / 0 (unendlich) e Wissen des Forums zurückgreifen.

Wie viel sollte man für einen Kompressor ausgeben?
Was würdet ihr für einen Kompressor empfehlen?

Ich möchte damit hautsächlich Reifen aufpumpen und Filter ausblasen.

Preislich habe ich mir ca. 200 Euro vorgestellt.

Gruss
Ebayuser

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ebayuser,

Kompressoren mit Druckminderer und Wasserabscheider bis 4 Bar gibt es für den Heimgebrauch schon ab etwa 140 €. Kompressoren mit 5 Bar+ sind dann schon eher Profi-Geräte, die incl. Wasserabscheider schon mal 450 € kosten könnten.

Deinen Reifen würde die von einem Kompressor ohne Wasserabscheider angesaugte (komprimierte) Luftfeuchtigkeit vermutlich nicht unbedingt schaden, ob das allerdings auch für die Filter zutrifft, müsstest du in den jeweiligen Geräte-Handbüchern nachschlagen.

Einen Rechner würde ich z.B. nicht ohne Wasserabscheider per Kompressor mit Druckluft reinigen, oder zumindest per Heizlüfter erst einmal das vom Billig-Kompressor eingebrachte Wasser entfernen, bevor ich ihn wieder in Betrieb nehme.

Gruß
Kalle
...