2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von bestway24 Einsteiger_in (7 Punkte)
ein freundliches Hallo an die Profis

wahrscheinlich recht simpel meine Frage, jedoch für mich ...

Möchte als Ergebnis eine 0 bzw. 1

1. bei leerer Zelle > Ergebnis 0

2. mit Buchstaben (variabler Name) > Ergebnis 1

danke für die Hilfe
Helmut

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Helmut,

=WENN(A1="";0;1)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Helmut,

oder
=N(ISTTEXT(D15))

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von bestway24 Einsteiger_in (7 Punkte)
Vielen Dank Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Helmut,

ich würde hier aber eher =WENN(ISTLEER(A1);0;1) verwenden, weil sonst ein nicht sichtbares Leerzeichen in der Zelle auch zum Ergebnis '1' führen würde.

Zumindest bei großen Tabellen würde man solch einen Fehler nicht unbedingt sofort mitbekommen und falls 0 bzw. 1 dann auch noch Grundlage weiterer Auswertungen /Berechnungen sind, hätte das dann natürlich entsprechende Auswirkungen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Kalle!

Sorry, dass ich Dich verbessere, aber Deine Formel liefert bei mir (Excel 2010) ebenfalls eine 1 wenn in der Zelle A1 ein Leerzeichen eingegeben wird. Somit ist die das Ergebnis das Gleiche wie bei Rainer's Lösung. Oder habe ich das mit "nicht sichtbares Leerzeichen " falsch verstanden?

MfG,
Oliver
[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

diese scheinbar simple Frage ist dann wohl doch nicht so simpel wie vom Fragesteller erwartet.

Man muss natürlich unterscheiden, handelt es sich um tatsächlich leere Zellen, oder nur scheinbar leere Zellen.

Bei tatsächliche leeren Zellen liefern alle geposteten Formelvorschläge das richtige Ergebnis.

Nun wissen wir natürlich nicht, was vom Fragesteller mit leeren Zellen gemeint ist.

Scheinbar leere Zellen können aus unterschiedlichen Gründen "leer" sein.

z.b 1.) Leerstelle(n) manuell eingefügt:
Hier würde keine der Formelvorschläge ein richtiges Ergebnis bringen, immer vorausgesetzt, der Fragesteller definiert auch die scheinbar leeren Zellen als Leerzellen.
Abhilfe würde diese Formel bringen: =(LÄNGE(GLÄTTEN(A2))>0)*1

z.B. 2.) Die Zelle enthält eine Formel, die ein leeres Ergebnis liefert,z.B. wenn(a1>0;1;"") In diesem Fall funktionieren:
=WENN(A1="";0;1) und mein Formelvorschlag

z.B: 3.) Die Zelle enthält nicht sichtbare Sonderzeichen. Hierbei kommt es dann auf die Sonderzeichen an. Bei einem Hochkomma zur Textformatierung funktionieren wiederum nur die beiden Formeln untere z.B. 2.)
Bei Sonderzeichen, wie z.B. manueller Zeilenumbruch funktioniert keine Formel

z.B. 4.) Texteintrag in der Zelle, alle Formeln funktionieren. Bei Werteinträgen, Zahlen, Ziffern, Datum, Währungen... funktioniert
=N(ISTTEXT(D15)) nicht.

z.B: 5.) Zelle hat nicht sichtbaren Inhalt auf Grund von direkter oder bedingter Formatierung: Keine Formel funktioniert


Tja, so kann eine simple Frage fast philosophische Ausmasse annehmen ;-)

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

Ich hätte ohne viel nachzudenken folgende Formel genommen:

=WENN(A1<>"";1;0)

Gruß

Paul1
...