994 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Arbeite seit Jahren mit der folgender Konfiguration:
1. Platte: Betriebssystem XP SP3
2. Platte: Daten
3. Platte: Datensicherung, LW im Wechselrahmen, wird nur bei zugeschaltet

Vor einigen Monaten habe Win7 auf der Systemplatte ain einer zweiten Patition installiert, seitdem zeigt sich folgendes:

Im BIOS werden wie bisher alle 3 Platten angezeigt.

Win 7 zeigt ebenso alle 3 LW und kann damit arbeiten.

XP erkennt nur die System- und Daten-LW; auch im Gerätemanager sind nur die zwei Platten vorhanden; sonst läuft XP normal.

Nach mehreren erfolglosen Anläufen, das zu klären, möchte ich fragen, wie man XP das 3. Laufwerk wieder beibringen kann.

Grüße, Alois

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

was sagt unter XP die Datenträgerverwaltung?

Da das Laufwerk im Bios und unter WIN 7 angezeigt wird, ist nicht von einem DEfekt des Laufwerks auszugehen.

Ich vermute Probleme mit der Laufwerksbenennung bzw. Dateisystem unter XP

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Moin,
womit hast du die Platte, die nicht erkannt wird, formatiert? XP oder Win7 ?
Ich habe auf meinem Rechner XP, Win 7 und Win 8.1. Formatiere ich eine externe HDD mit Win 7 oder Win 8, erkennt XP sie nicht. Formatiere ich sie mit XP, erkennen alle 3 Systeme sie. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Microsoft nicht ein wenig am NTFS-Format herumgebastelt hat. Ich weiß aber, dass meine unter 7 und 8 formatierten Festplatten zwar im BIOS, nicht aber von XP erkannt werden - auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

die Datenträgerverwaltung in XP stellt ebenso nur diezwei Laufwerke mit den darauf befindlichen Patitionen dar.

Interessant ist, daß der Paragon Festplattenmanager für XP auch nur zwei LW sieht, während die zugehörige Rettungs-Cd wieder alle drei Platten erkennt und damit arbeiten kann.

Wer, Was, Wie kann zwischen dem BIOS-Start und dem Betriebssystemstart XP eingreifen? Ev. die Win7 Installation?

Dazu fehlen mir die genaueren Kenntnisse.

Grüße, Alois
...