2.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo Zusammen,

für die Verlegung einer Fussbodenheizung erhalte ich vom Händler Rollen mit einer Gesamtlänge von 200 Metern. Jetzt habe ich die Rohrlängen der einzelnene Räume in der Spalte A. Ich möchte natürlich so wenig wie möglich Rohr übrig behalten und suche nach einer Formel, die mir die Verteilung optimiert...

Spalte A
75 m
65 m
75 m
77 m
44 m
20 m
87 m
38 m
60 m (Die Liste ist natürlich um einiges länger)

Also optimal wäre 75m + 65m + 20m +38m = 198 m, Rest 2m
und 75 m + 77m + 44m = 196 m, Rest 4m

Ich hoffe, daß ich die Problematik verständlich erklärt habe.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
micico

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo micico,

folgendes Beispiel:

In A1:A9 stehen die Längen
In D1 steht der Grenzwert 200

Formeln:

B1:

=WENN(UND(SUMME($A$1:A1)<$D$1;ZEILE()=1);A1;WENN(SUMME($A$1:A1)<$D$1;A1;""))

B2:

=WENN(UND(SUMME($A$1:A2)<$D$1;ZEILE()=1);A2;WENN(SUMME($A$1:A2)<$D$1;A2;WENN(UND(SUMME($A$1:A2)>$D$1;SUMME($A$1:A1)<$D$1);$D$1-SUMME($A$1:A1);"")))

und runterkopieren bis B9

Rolle1:
es geht sich zufällig aus mit den Längen 75+65+60 =200m

Um diese Längen reduziert habe ich der einfachheithalber die verbleibende Liste in eine neue Tabelle kopiert und das gleiche Spiel wiederholt.

Rolle 2:
folgendes Ergebnis:
75
77
44
4

wenn man die 4 wegläßt kommen 196m raus, die 4 ist dann der Verschnitt.

Für Rolle 3 der gleiche Ablauf.

wichtig!
die Liste sollte von Haus aus zur Gänze vorhanden sein, sonst wird das nichts.

Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
MS Windows 7 Professional SP1
ECDL-Syllabus Version 4.0
FIBU/KORE/Personalverrechnung/Kalkulation[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo micico,

Es funktioniert doch nicht so wie es sein soll, ich habe mich von den 60 täuschen lassen.

Die Formel fängt immer von vorne an und vergleicht leider nicht alle Zellen in Spalte A.

sorry, zu früh gefreut!

Aber vielleicht ist im nachfolgenden Link was dabei:

http://thema.giga.de/s/zuschnittoptimierung-excel-freeware/

Gruß

Paul1
...