2.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem neuen mainboard bzw meinem neuen CPU. Das mainboard ist ein
Gigabyte ga-h87-hd3
Dazu zu dem passenden Sockel ein i5 3.20 GHz

Wenn ich ihn starte, geht alles an die Festplatte surrt auch, aber kurz danach fängt er an gefühlte 30
mal zu piepen (kurz und immer in selben Abständen)

Danach geht er einfach wieder aus und er startet wieder von neu und das alles ist dann eine
endlosschleife.

Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo RobbyL,

in dem Piepen ist eine Fehlermeldung codiert, die je nach BIOS Hersteller unterschiedlich ist. Wiederholtes kurzes Piepen signalisiert bei den meisten BIOS Versionen ein Problem mit dem Netzteil.

Hier:
de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne
findest du eine Liste der Codes. Du musst erst finden, welches BIOS du hast, dann kannst du in der Liste nachsehen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von robbyl Einsteiger_in (5 Punkte)
Ich habe ein CoolMaster mit 600 W
Dss isz ejn NT extra für ein atx Board

Mfg RobbyL
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

aus der PDF fürn ga-h87-hd3.pdf S.25

fand ich folgendes :

Connects to the speaker on the chassis front panel. The system reports system startup status by issuing
a beep code. One single short beep will be heard if no problem is detected at system startup. If a problem
is detected, the BIOS may issue beeps in different patterns to indicate the problem.
0 Punkte
Beantwortet von
er piepst doch bereits genug, antwort 3


das bedeutet, speicher fehler oder cpu nicht richtig eingebaut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo RobbyL,

ich vermute mal, dass du den Stecker für die CPU-Stromversorgung nicht am Bord angeschlossen hast. (Ganz oben, gleich neben den oberen 2 USB-Anschlüssen, 'ATX_12V_2x4') Das würde jedenfalls für mich die von computerschrat vermutete akustische Netzteil-Fehlermeldung mit anschließendem Abschalten des Rechners erklären.

Wenn das zutrifft und dein Netzteil eventuell nur einen 6-Pin-Stecker hat, müsstest du im Board-Handbuch nachsehen, wie dieser dieser dann an der o.a. 8-Pin-Buchse des Boerds anzuschließen wäre.

Gruß
Kalle
...