2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Guten Tag,
auf meinem Laptop wird im Netzwerk "Internetverbindung sehr gut" angezeigt und trotzdem öffnet mein E-Mailkonto oder der IE bzw. FF nicht. Es kommt immer wieder der bekannte Hinweis "Diagnose der Verbindung überprüfen".
Wo kann der Fehler liegen?
Hans-Peter

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

zunächst stellt sich die Frage, ging es vorher oder ist das eine Neueinrichtung der Netzwerkverbindung?
Wenn es vorher ging, was wurde unmittelbar vor dem Eintreten des Problems geändert.

Unabhängig von Neu oder Alt, öffne mal die Systemsteuerung und darun das Netzwerk- und Freigabecenter oder Netzwerkverbindungen, ich weiss nicht, wie das in Vista heisst.
Suche dann die Netzwerkverbindung, mit der du mit dem Router verbunden bist und öffne deren Status.
Prüfe dann die IPv4-Adresse. Im privaten Netzwerk sollte die mit 192.168. beginnen. Das auch hier aufgelistete Standardgateway muss dann ebenfalls mit 192.168. beginnen und die nächsten drei Stellen müssen mit denen der IP-Adresse vorher gleichen. Diese Adresse ist dann normalerweise auch identisch mit der Adresse deines Routers.
Du kannst auch die Eingabeaufforderung öffnen (Windows-Taste zusammen mit R drücken und dann cmd eingeben)
Anschließend gibst du ein ipconfig und postest, was du dann als Antwort bekommst. Das musst du nicht abtippen, wenn du mit der rechten Maustaste in das CMD-Fenster klickst, markieren wählst und anschließend von links oben nach rechts unten den ganzen Text markierst. Dann steht alle in der Zwischenablage und du kannst es mit STRG + V oder rechter Maustaste und Einfügen hier in deiner Antwort ablegen.
Dann sehen wir weiter :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen computerschrat,
danke für die ausführliche Antwort.
Bevor ich die von Dir empfohlenen Schritte gehe, eine für mich entscheidende Frage. Kann der Router defekt sein? Bei einem Nachbarn von mir wird die WLan-Verbindung einwandfrei hergestellt.
Wie kann ich prüfen, ob das Speedport 735V keine "Macken" hat?
Beste Grüße
Hanns-Peter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hanns-Peter,

wenn Windows eine Diagnose der Verbindung empfiehlt, ist die Verbindung vom PC noch nicht bis zur Routerfunktionalität vorgedrungen. Das kann natürlich auch einfachere Gründe haben, z.B. ein falscher Schlüssel für die W-Lan Verschlüsselung. Hast du den Schlüssel schon mal geprüft und neu eingegeben?

Wenn du den Rechner mal per Kabel mit dem Router verbindest, kannst du die Routerfuntionalität testen, ohne auch gleichzeitig die W-LAN Verbindung zum Laufen zu bringen.
Wenn dein Rechner so eingestellt ist, dass er sich die nötigen Adressen automatisch holt (das ist normalerweise so voreingestellt) dann klappt das mit dem Kabel sofort.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen computerschrat,
danke für die letzte Nachricht.
Ich habe inzwischen mit der Telecom telefoniert. Es wohl doch der Router, der einen Fehler hat. Ich bekomme ein neues Gerät.
Wenn der Schaden behoben ist, melde ich mich noch einmal.
Schönes Wochenende und
beste Grüße
Hanns-Peter
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
nur eine kurze Mitteilung. Der Fehlerverursacher war das Speedport.
Telekom hat ein neues Gerät geliefert.
Beste Grüße
Hanns-Peter
...