3.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von wirich Einsteiger_in (73 Punkte)
hallo zusammen,
online und offline....gehen mit Windows 8.1 ist m.E. unglaublich umständlich (über Netzwerkeinstellungen etc...)
Weiss jemand eine "Einklick-Zugangsmöglichkeit" und eine ebensolche "Einklick-offlin-gehen-Möglichkeit" mit diesem Betr.System?
Mit Windows 7 kann man man auf dem desktop entspr. Verknüpfungen einrichten. Wie das bei Win.8.1 geht - oder ähnliches...das ist hier meine Frage.
Schnelles offline gehen kann sehr wichtig sein, falls eine unerwünschte "Downladung" stoppen will.
Grüsse
Wirich

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Wirich,

lege dir einfach einen weiteren Benutzer an und wenn beim Anlegen die Frage kommt, wie sich der Benutzer anmelden soll, dann klicke ganz unten auf die etwas unscheinbare Option 'Ohne Microsoft-Konto anmelden'. Für dieses Benutzerkonto wird das Profil dann komplett lokal gespeichert.

Verwende es künftig bei der Anmeldung an deinem Rechner als Hauptbenutzer mit Admin-Rechten, es verhält sich u.a. auch bzgl. on- oder offline 'wie früher'.

Was ist eigentlich 'unerwünschte Downladung'?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin!

Ach Kalle, deine Fragen manchmal.... :-) weißt schon... unerwünscht etwas downloaden, was man eben...
Keiner spricht darüber.... doch viele machen es.... leider....

Manchmal braucht man ´sowas auch, wenn man was an Outlook einstellen und eben jetzt gerade keinen eMail-Check machen will. Oder wenn man eben nicht automatisch online registriert werden will, wenn man das erste Mal ein "preiswertes" Programm startet und genau diese Option erst mal einstellen muss. MMhhh, okay?

By the way: Ist Win 8 wirklich so Benutzerunfreundlich, wie alle meinen & nur noch als Multimedia-Zentral-Steuerungseinheit fungiert? Und man nicht mehr oder sehr umständlich ins Innere von Win kommt?

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin kromgi,

was einem an Win8 gefällt oder nicht, ist teilweise Geschmackssache, mit Win+R lässt sich jedoch ein Menü aufrufen, mit welchem man auf die 'Innereien' des Systems fast so Zugriff bekommt, wie man es von Win7 gewohnt ist.

Das mit der Anmeldung mit einem Microsoft-Konto kann Vorteile haben, wird von vielen Usern allerdings auch als Gängelung empfunden.

Leider hat man bei der Ersteinrichtung von Win8.1 keine Wahl und wird gezwungen sich so ein Microsoft-Konto einzurichten, bei Win8 konnte man sich noch in dieser Phase auch für ein lokales Konto entscheiden.

Ich habe auch zwei Konten bei Microsoft, die nutze ich aber nicht zur Anmeldung des Win8-Rechners, sondern nur als normale Mail-Konten in Outlook, bzw. wenn ich mir mal was kostenlos bei Microsoft runterladen will.

Unerwünschten Mail-Downloads beuge ich übrigens schon seit Jahren mit POP Peeper vor. Das Teil checkt alle 15 Minuten meine Mail-Konten und benachrichtigt mich über Neuzugänge. Was ich davon nicht haben will, kann ich über dieses Tool dann sofort von den Servern löschen lassen. Beim Starten von Outllok werden dann nur noch die Mails heruntergeladen, die ich tatsächlich auch haben möchte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Schnelles offline gehen kann sehr wichtig sein, falls eine unerwünschte "Downladung" stoppen will.
ist mir zwar unverständlich was man bitte "unerwünscht" runterladen sollte, aber was solls. Man könnte ja den Download einfach abbrechen. idR hat man beim Downloadfenster auch einen Abbrechen Button.

Mit Windows 7 kann man man auf dem desktop entspr. Verknüpfungen einrichten. Wie das bei Win.8.1 geht - oder ähnliches...das ist hier meine Frage.
das geht genauso wie unter W7
im "Netzwerk- und Freigabecenter" auf "Adaptereinstellungen ändern" gehen. Von da kannst du eine Verknüpfung der entsprechenden Netzwerkverbindung auf den Desktop ziehen.
Dann Rechtsklick auf die Verknüpfung und "Deaktivieren"


@KJG, das anlegen und benutzen eines lokalen Kontos heißt aber nicht dass man Netzwerktechnisch offline ist, was hier ja offenbar gewünscht wird um eben eine unerwünschte "Downladung" abzubrechen. :)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@downlader,

ich kann allerdings das lokale Konto auch so einrichten, dass eine Internetverbindung nicht automatisch beim Systemstart hergestellt wird.

Eine die ganze Zeit bestehende Internetverbindung an sich ist nicht das eigentliche Problem, das ist ja schon seit Jahren der Normalfall. Der Unterschied ist nur der, dass man bei Nutzung des Microsoft-Kontos zwangsläufig die ganze Zeit (auch) mit einem Mircrosoft-Server verbunden ist, was bei einem lokalen Konto nicht der Fall ist. Das fragt lediglich nach Windows-Updates und das lässt sich auch unter Win8 so konfigurieren, dass man über mögliche Updates lediglich informiert wird, den Zeitpunkt von Download und Installation jedoch selbst bestimmt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
ja, mag ja sein, aber er will doch offenbar lediglich bei Bedarf die Netzverbindung trennen. Und da hilft ein lokales Konto schlicht nicht.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wie mir Wirich inzwischen per PM mitteilte, ging es ihm eigentlich nur um versehentlich selbst angestoßene Downloads.

Bei allen mir bekannten Browsern lässt sich ein selbst angeschobener Download über den jeweiligen Download-Manager auch wieder abbrechen, ohne gleich das ganze System vom Internet zu trennen. Unabhängig davon, ob momentan ein Microsoft-Konto oder ein lokales Konto genutzt wird.

Insoweit ist das o.a. nun eigentlich fast gegenstandslos geworden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
sag ich ja, siehe A4
Man könnte ja den Download einfach abbrechen. idR hat man beim Downloadfenster auch einen Abbrechen Button.


per PN weitermachen ist natürlich auch Asche, aber egal
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
von Wirich vom 23.11.2013 10:17
von Wirich...
hallo Kalle,
diese info ist eigentlich für downloader aber an den kommt man ja nicht ran...also über Dich:
downloader hat sehr richtig geschrieben wie man aufm desktop eine Verknüpfung erstellt um IN`S internet zu gehen - ok gut aber.....
mein kleines Problem ist nur zur Hälfte gelöst....denn via diese Verknüpfungen (Ethernet u. WiFi) kann man sich nicht ausm Internet abmelden.....
Gruß
Wirich

Gruß
Kalle ;o)
0 Punkte
Beantwortet von
Kalle der Postbote :)

diese info ist eigentlich für downloader aber an den kommt man ja nicht ran...also über Dich:
dafür kann man hier im Thread direkt antworten. Einfach etwas runterscrollen da gibt es dann das Antwort-Feld

Ich dachte das Problem wäre eigentlich geklärt. Wenn es dir tatsächlich nur um den Abbruch selbst gestarteter Downloads geht, dann benutz doch einfach den Abbrechen Knopf des Downloadmanagers des entsprechenden Browsers. Da ist es etwas überzogen gleich die Netzwerkverbindung zu kappen.

Wie auch immer, was die Verknüpfung angeht.
denn via diese Verknüpfungen (Ethernet u. WiFi) kann man sich nicht ausm Internet abmelden.....
jein, du kannst dich nicht "aus dem Internet abmelden", aber die komplette Netzverbindung trennen womit dann natürlich auch keine Verbindung mehr ins Internet besteht.
wenn das gewünscht ist, dann wie oben schon geschrieben Rechtsklick auf die Verknüpfung und "Deaktivieren" wählen
siehe: Bild
...