2.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,


Ich habe ein Software geschrieben, die ich nun verkaufen will. Allerdings hört sich die ganze Firmengründerei, Gewerbeschein, internationale Steuern, etc. ziemlich kompliziert (und teuer) an.


Die Frage: kann ich mir die ganze frickelei sparen, wenn ich über einen Anbieter wie fastspring - www.fastspring.com - gehe?


Oder brauche ich trotzdem Firma, Gewerbeschein und Steuernummer?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

erstmal solltes Du klären, ob sich der Aufwand lohnt und es auch Abnehmer für die Software gibt....

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
die gibt es.


Habe auch schon ein bisschen was "privat" umgesetzt, sowie mehrere feste zusagen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wenn du das gewerblich machen möchtest, dann gehst du zur Gemeinde/Stadt und holst dir da einen Gewerbeschein (Kostet um die 30 Euro). Hier am besten ein grob umfassenden Begriff wählen (IT Dienstleistungen oder so).

Dann kommt irgendwann vom Finanzamt ein Brief, der du ausfüllen musst (hier hilft Google: "Kleingewerbeanmeldung Finanzamt Formular").

Dann muss auf die Rechnung noch etwas wie:
Keine Umsatzsteuer nach Paragraph 19 von irgendeinem Gesetz.

Und am Ende des Jahres beim Lohnsteuerjahresausgleich gibst du deine Einnahmen und Ausgaben beim Finanzamt an und musst dann die Steuern nachzahlen für den Gewinn den du erwirtschaftest hast.

Ein Bekannter meinte mal, dass man 1/3 des Geldes sofort ausgeben kann. Den Rest sollte man erst mal bis zu Steuerausgleich aufheben und sich dann freuen, über das was über bleibt.

Steuernummer brauchst du bei nationalen Verkauf nicht, wenn du unter die Kleinunternehmerklausel fällst. Wenn du international verkaufen möchtest, dann brauchst du eine Umsatzsteuernummer, damit ausländische Kunden prüfen können, ob du wirklich umsatzsteuerbefreit bist.

Fixkosten bis hier: ca. 30 Euro. Ggf nochmal 30 Euro für die Abmeldung irgendwann. Dann kommen nochmal die Einkommensteuer hinzu für das was du an Gewinn erwirtschaftet hast.

Vorteil, wenn du arbeitest kannst du die Sachen die du für dein Gewerbe kaufst bei er Steuer angeben und dann sinkt dein zu versteuerndes Jahreseinkommen auch für dein reguläre Tätigkeit (hier bin ich mir nicht ganz sicher, bitte korrigiert mich, wenn das nicht so ist.)

Gruss
Ebayuser, der auch seit einem 3/4 Jahr ein Kleingewerbe hat, bei dem noch viele Fragen offen sind ;)
...