3k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo zusammen,

in der Fußzeile einer Word Datei möchte ich die Seitennummer und die Anzahl Seiten einfügen. Dabei soll aber das Deckblatt nicht mitgezählt werden.
Die Seitennummer stellt kein Problem dar, wenn ich nach dem Deckblatt einen Umbruch einfüge und dann neu mit 1 zu zählen beginne. Bei der Anzahl Seiten wird das Deckblatt leider mitgezählt.
In früheren Word Versionen konnte ich dann
{ = { NUMPAGES } -1 }
einsetzen und die Zählung war korrekt.
In Word 2013 bekomme ich dann leider immer einen Syntaxfehler angezeigt.
Kennt jemand eine Lösung, die in Word 2013 funktioniert?

Gruß und danke für Eure Hilfe
computerschrat

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo computerschrat,

wenn du nur einen Abschnittswechsel in deinem Dokument hast, kannst du SECTIONPAGES statt NUMPAGES verwenden.

Ansonsten sollte es hiernach eigentlich so funktionieren, wie du beschrieben hast.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo M.O,

danke für den Tipp. Sectionpages funktioniert zumindestens in meinem Fall, da ich nur einen Abschnitt nach dem Deckblatt habe. Die andere Geschichte mit der Formel werde ich dann auch nochmal versuchen. Vielleicht habe ich da auch irgendwelche Tippfehler eingebaut.

Gruß
computerschrat
...