1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von bratpfanne Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,
mein win XP hat den Trojan PSW.Win32.Tepfer.rxhi soweit "überlebt", dass ich es mit Kaspersky Rescue Disk bereinigen konnte, bei gelegenheit (habe im Kasp. Datei Manager durchgeschaut) 2 Dateien in Asiatischer Schrift gefunden, die ich endlich löschen konnte - im WindowsTaskManager ging es nicht, statt der Schrift waren so Quadrate davor(wg.nicht installierten Zeichen?).
Seit dem kann ich leider kein Netzwerk konfigurieren, die Windows Firewall die ich vorher benutzt habe, kann nicht mal aufrufen.
Keine Daten sind Verloren gegangen.
Was meint ihr, ist es möglich/sicher XP zu reparieren (+SP3 neu zuspielen) o. doch neu Aufsetzen?
Danke im Voraus.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo bratpfanne,

durch den Befall ist ja offensichtlich einiges passiert. Offenbar auch manches, das nicht direkt nachvollziehbar ist. Selbst wenn es dir gelingt, das Netzwerk wieder zu konfigurieren, weisst du nicht, wo noch weitere Schäden bisher unentdeckt liegen.
Ich würde in der Situation das System neu aufsetzen, einen aktuellen Virenscanner installieren und dann alle geretteten Daten vor dem Zurückspielen mit dem Virenscanner untersuchen.
Das kostet einen Tag Arbeit, aber danach bist du wieder auf der sicheren Seite.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Das kostet mehr als einen Tag Arbeit (ich überließe dich gern meinem System mit aller SW und Einstellungen…)

Die Empfehlung alles zu vernichten und von Grund auf neu anzufangen ist dagegen die einzig richtige.
Wo Rauch im Netzwerk ist ist auch Feuer irgendwo anders, das System ist angesägt - Schichtende, tot, hinüber.

Eric March
...