838 Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von bratpfanne Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,
seit Trojaner(PSW.Win32.tepfer.rxhi) Bereinigung, ist meine XP-Netzwerk/Firewall kaputt(keine Konfig.möglich). Mich hat es aber gereizt, ob ich so noch Internet habe. Vorsichtshalber ZoneAlarm installiert. Und ich kann doch ins Internet. Die Firewall fragt mich falls eine Datei auf Netz zugreifen möchte, so scheint alles in grünem Bereich. Komisch finde ich nur, dass sie seit Tagen keinen einzigen Zugriff von Aussen abwehren musste (0).
Mein Alice Modem zeigt wie früher permanente DSL-Anbindung, nur die LED für Internet Datenverkehr(blinkt beimDatenschieben), geht nach ca. 2 Min aus, solange keine Seite/Link betätigt wird. Tu ich es, scheint sich die Verbindung wieder aufzubauen. Ansonsten Ruhe im Karton. Gibt es tatsächlich keine Zugriffsveruche auf mein Comp oder geht da was neben der nachinstallierten ZoneAlarm-Fwall?
Die Frage: Was hab ich da für komische Internet-Anbindung (kann so ziemlich alle Seiten besuchen). (habe "cmd/netstat -a" ausgeführt - ca.10xTCP u. drunter 10 UDP aber was heissen die? )
Danke für jede Hilfe

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo bratpfanne,

die meisten der Verbindungen werden intern sein.
Schau mal auf die Remote Adresse in der Ausgabe von netstat.
Da werden viele Verbindungen innerhalb des lokalen Netzwerkes sein, die dann mit dem Namen des Netzwerkteilnehmers aufgelistet sind oder mit einer IP-Adresse aus deinem Netzwerkbereich, vermutlich 192.168.x.x
Die tatsächlichen Verbindungen nach draußen sind erkennbar an einer IP-Adresse die nicht im privaten Bereich liegt. Mit Eingabe dieser IP-Adresse direkt im Google kannst du den Eigentümer der Adresse finden. Dann weißt du, mit wem dein Computer "telefoniert".
Du kannst zum identifizieren des Eigentümers auch einen IP-Locator benutzen. Es gibt viele davon. Einer ist z.B.
www.iplocation.net/index.php

Gruß
computerschrat
...