1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von cxycxy Einsteiger_in (3 Punkte)
Moin!
Ich habe mit dem Tip auf https://supportnet.de/faqsthread/2292624 versucht, eine Partition auf meinem C-Laufwerk einzurichten, da ich Platz brauche und 95% von 1,32 TB frei sein sollen.
Egal, ob ich vorher das Volumen über die interne Datenträgerverwaltung verkleinere oder nicht, list disk erzählt mir immer, dass 0 B frei sind.
Wie also kann ich den vielen angeblich freien Platz als weitere Partition nutzen?
LG
cxycxy

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hallo,

hast du es so gemacht wie ich es hier beschreibe:

1. clicke auf das Windows start

2. gib bei (programme/Dateien durchsuchen) diskmgmt.msc ein

3. wenn die datenträgerverwaltung aufgeht,clickst du mit der rechten Mausstaste auf die C: partition.

4.im Fenster das aufgeht clickst du auf "Volume verkleinern"

5. jetzt wählst du die grösse um das C: verkleinert werden soll und wählst "Verkleinern"

6. wenn der vorgang abgeschlossen ist , wird dir eine unpartitionierte Partition angezeigt.

7. in dieser erstellst du deine Partition und Laufwerk.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo cxycxy,

den von dir angesprochenen Tip habe ich verfasst und an der beschriebeben Vorgehensweise hat sich inzwischen auch nichts geändert. In diesem Tip geht es allerdings nur darum, den auf einer Festplatte nicht zugeordneten Speicher ggf. als erweiterte Partition zu deklarieren um mehr als 4 Partitionen auf einer MBR-Festpaltte einrichten zu können, was mit der Win7-Datenträgerverwaltung selbst leider nicht möglich ist.

-> "eine Partition auf meinem C-Laufwerk einzurichten, ..." ist generell nicht möglich, denn man kann auf einem physischem Laufwerk, also der Festplatte, eigfentlich nur weitere logische Laufwerke (Partitionen) einrichten, sofern es auf dieser Platte noch ausreichend freien, also noch keiner Partition zugeordneten Speicherplatz gibt.

Ich würde vorschlagen, dass du z.B. mal bei -> File-Upload einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung hochlädst, den enprechenden Link in ewiner 'Antwort' auf deine ewigenen Frage hier einstellst und dabei auch erläuterst, wie der angezeigte Datenträger (0?) nach deinen Vorstellungen eingerichtet sein sollte.

Gruß
Kalle
...