1.8k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von baldur Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo zusammen,

es gibt ein wirklich perfektes Programm "phraseexpress " um Textbausteine und Shortcuts zu erstellen.

Bei erstmaligen Spielen ist mir leider in Fehler unterlaufen
und ich habe die
KOMBINATION Shift + e (jedoch groß geschrieben) versehentlich mit einem Text belegt.
Ich kann also ein kleines e schreiben, aber kein großes e,
da Shift e(also großes e)
neu belegt ist.

Habe überall gesucht , bin nicht fündig geworden.
Wie kann ich die Tastenkombinationen auf den alten Standard zurücksetzen??

PC mit WIN 7 Prof, und Office 2010 - normale Tastatur.
Danke für eure Mithilfe
p.s. kann nur eine kleines e schreiben!!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo baldur,

nach dem Start des Programms befindet sich unten rechts im Systemtray das Icon von Prase Express, eine weiße Sprechblase mit rotem Ausrufezeichen darin. Wenn du da mit der linken Maustaste draufklickst, öffnet sich ein Menü, das im unteren Teil die angelegten Phrasen enthält. Klicke mit der rechten Maustaste auf die zu ändernde Phrase, in deinem Fall das "E" und wähle "Element bearbeiten". Dann kannst du entweder eine neue Tastenkombination wählen oder mit dem roten Mülleimer diese Phrase löschen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von baldur Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo computerschrat

Danke für den Hinweis,

das ist mir bekannt, ich kann schon einigermaßen mit phraseexpress umgehen.
Tippe ich folgendes ein
klein e
eeeeeeeeee = ok

Großes e, also Shift e
dann passiert das:

Eeeeeee

Leerzeichen, dann geht es klein weiter.

Ich habe zu viel probiert, um das zu ändern, ich vermute
daß ich irgendwo unter den vielen Beispielen etwas mit e
versehentlich abgelegt habe, das ich erst wiederfinden muss.

Sehe ich es richtig, wenn alle Shortcuts n in phraseexpr. gelöscht werden, die Tastatur wieder Standard sein sollte ?
Dann wäre es tatsächlich so dass ich eine
Einstellung irgendwo versteckt habe.
GRÜSSe
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo baldur,

ich habe mal ein wenig im Phrase Express herumgespielt und nach Dateien gesucht. Ich finde nicht die Einträge, in denen das Programm seine Daten ablegt. Wahrscheinlich bleibt die nicht viel anderes übrig, als über Textbaustein bearbeiten alle Einträge durchzusehen um dann den eventuellen Störenfried zu finden.
Selbst eine globale Löschfunktion habe ich nicht gefunden und mittlerweile scheint meine installierte Version auch einen Knall zu haben. Das macht aber nichts, weil die ohnehin nur auf der Kopie eines virtuellen Rechners installiert war und den heutigen Tag nicht überlebt hätte :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von baldur Einsteiger_in (11 Punkte)
Danke für Deine Mühe.

Tatsächlich war ein Eintrag im Nirwana von phaseexpress abgelegt.
Nach Löschen des Eintrags ist alles ok.
also herzlichen Dank
ansonsten ist das Programm wirklich absolut TOP !

Grüße
...