2.3k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von
Hallo miteinander,
ich brauche ein script das auf dem usb stick (wäre ja Pfadunabhängig? genau da liegt
der schwerpunkt) eine .exe ausführt UND in dieser Anwendung noch auf "weiter" geht.
Mein Ziel ist es das ich mit einem klick mehrere anwendungen gleichzeitig installiere.
Geht das überhaupt mit nem Script?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
sowas geht mit AutoIt


de.wikipedia.org/wiki/AutoIt
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die fixe antwort.. habe mal schnell geguckt und habe nur bei
den anwendungen die bearbeitung aber nicht erstellung gefunden..
muss dies anscheind selber codieren.. ich werde mich mal am
wochenende dahinter klemmen.

LG
0 Punkte
Beantwortet von
achja kann man dann den script auf einem anderen rechner auch
ausführen wenn man autoit nicht installiert hat?
0 Punkte
Beantwortet von
ja die autoit scripte kannst du zu einer exe kompilieren, die brauchen am zielsystem dann nichts zusätzliches

LG
0 Punkte
Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
Eine andere möglichkeit wäre mit "Windows Script Host":
(Sicher nicht ganz so leistungsfähig, dafür aber bei Windows mit dabei.)
Siehe auch msdn.microsoft.com: SendKeys Method.

Beispiel:
var wsh = new ActiveXObject("WScript.Shell");
wsh.run("notepad.exe");
WScript.sleep( 200 ); // give notepad time to load
wsh.SendKeys( '% xabcdefx{BACKSPACE}+^{LEFT}^c^{RIGHT}^v^habc{TAB}---%l{ESC}' );


Step by step:
- eine Textdatei namens myMacroTool.js erstellen
- mit Editor öffnen
- beispielsweise obigen Code einfügen:
- Datei speichern und schliessen
- in WinXP Datei starten mit "C:/WINDOWS/system32/wscript.exe myMacroTool.js" ( normalerweise geht auch Rechtsklick->öffnen )

Das selbe Beispiel, etwas umfangreicher:
var wsh = new ActiveXObject("WScript.Shell");
var delays = { npLoad: 500, sendkeysDelay: 100 };

main();
function main(){
wsh.run("notepad.exe");
WScript.sleep( delays.npLoad ); // give notepad time to load
sendkeys( [
'% x', // alt-space, x
'abcdefx{BACKSPACE}', //
'+^{LEFT}', // shift-control-left
'^c', // control-c
'^{RIGHT}', '^v',
'+^{LEFT}', '^c', '^{RIGHT}', '^v',
'+^{LEFT}', '^c', '^{RIGHT}', '^v',
'^habc{TAB}---%l', // control-h, 'abc', tab, '---', alt-L
'{ESC}' // close dialog
], delays.sendkeysDelay );
}


function sendkeys( arr, delay ){
var i = 0, alen = arr.length;
while( i < alen ){
wsh.SendKeys( arr[i] );
if( delay ) WScript.sleep( delay ); // delay is normally not necessary
i++;
}
}
0 Punkte
Beantwortet von
also für die "sendkeys" setz ich die kürzel ein falls vorhanden zB W für weiter..
dank dir für die umfangreiche antwort
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Ziel ist es das ich mit einem klick mehrere anwendungen gleichzeitig installiere.


anderer ansatz: sehr viele setup routinen haben auch kommandozeilen parameter, damit man sie "unattended" installieren kann. guck mal bei den programmen die du installieren willst, ob sie solche optionen ( silent install, auto install ) haben
0 Punkte
Beantwortet von
abend,
ich fand bis jetz nicht ein setup was dies anbietet vielleicht auch übersehen, oder gibt es
eine extra option?
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Tipp: eine Batch-Datei unter DOS !
...