5.2k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von freilich Mitglied (171 Punkte)
Der Lüfter an meinem Laptop HP Pavilion Entertainment läuft oft sehr hochtourig und
sehr heiße Luft tritt aus.
Das ist auch der Fall, wenn ich nur ein oder zwei Programme geöffnet habe.
Was kann dafür die Ursache sein?
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Was kann dafür die Ursache sein?

Rechtsklick Taskleiste - Taskmanager - CPU-Auslastung in % ???
Was hat denn da die höchste %-Anzahl ?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi freilich,

das könnte auch Staub in deinen Lüftungswegen und/oder dem Lüfter sein.
Du kannst mal versuchen mit dem Staubsauger Luft aus deinen Lüftungsschlitzen zu saugen und hoffen, dass der Staub, falls er das Problem ist, sich löst.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

bevor du den Staubsauger bemühst, versuche den Lüfter zu arretieren, fest zu stellen. (Büronadel etc.) Der wirkt sonst wie ein Dynamo/Generator und könnte dir die Hauptplatte zerstören.

Und bite auf AW2 von vielleicht eingehen. Da scheint der Hund begraben zu sein.


Penorek
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
liefere ein "t" wie Theodor nach ...............
0 Punkte
Beantwortet von freilich Mitglied (171 Punkte)
Hallo vielleicht,
auf Deinen Rat hin beobachte ich nun laufend die Auslastung besonders dann, wenn der Lüfter schnell läuft. Die Auslastung ist dann bei 70 bis 100 %, weil ich auch einiges offen habe. Das kann ich verstehen. Aber wenn ich nichts geöffnet habe kann die Auslastung auch mal bei 40 bis 60 % liegen. Ich vermute da laufen Dinge im Hintergrund. Wie kann ich denn das sehen was ggf. im Hintergrund läuft?
Danke im voraus !
Gruß freilich
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi freilich,

was für ein Betriebssystem hast du denn, darauf kommt es an wie man sehen kann welche Prozesse wie viel CPU Last erzeugen.

Bei Windows 7 z.B. rufst du mit dem Klammergriff die Tasten "strg" + "alt" + "entf" auf und es folgt ein Menu bei dem du ganz unten den Taskmanager öffnen kannst.

Dort im Register "Prozesse" kannst du dann alles nach CPU Auslastung sortieren und siehst die Bösewichte live.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
auf Deinen Rat hin beobachte ich nun laufend die Auslastung

Okay, aber ich schrieb
Was hat denn da die höchste %-Anzahl ?

Im Klartext: Nicht beobachten, sondern mitteilen (welche Anwendung/welcher Prozess da läuft)
0 Punkte
Beantwortet von mark Mitglied (283 Punkte)
Hallo freilich,

was ist das denn für eine Serie? Wie alt ist das Gerät?
Eventuell einer aus der älteren DV9000er Serie? Die waren bekannt dafür das sie reihenweise kaputt gingen, weil sie nicht genug gekühlt wurden. Es lösten sich sogar die Grafikchips nach einiger Zeit vom Mainboard. Folge waren dann schwarze Bildschirme und defekte Mainboards. Ich war selber 2x davon betroffen. Die Reparatur von HP bestand immer aus dem Tausch des Mainboards und einer neuen BIOS Version mit optimierter Kühlungsteuerung der Grafik und CPU Einheit. Ebenso bessere Wärmeleitpaste.

Also insgesamt bedeutet sehr heisse Luft aus dem Lüfterschacht nichts gutes normalerweise. Zumindest wenn die CPU nicht unter Last steht. Wenn noch Garantie besteht ist es am besten den Support von HP zu kontaktieren und mal das Problem zu schildern. Wenn keine Garantie mehr, du aber firm bist und mit dem Schraubenzieher umgehen kannst, dann würde ich das Gerät öffnen und Lüfter und Kühlung kontrollieren,bzw säubern. Vielleicht auch neue Kühlleitpaste auftragen.

Rauchst du? Dann sammelt sich da sehr viel Nikotin auf der Lüftereinheit, was sich durch ausblasen oder aussaugen nicht mehr entfernen lässt. Verklebter Lüfter bringt nicht mehr die geforderte Kühlleistung. Deshalb eventuell auch der hochtourige Lauf des Lüfters unter Normalbelastung.
Wenn du dir das nicht zutraust, dann mal einen PC Händler oder in einem Shop nachfragen.

Gruss Mark
0 Punkte
Beantwortet von freilich Mitglied (171 Punkte)
Hallo Mark,
die Model Nr. ist dv7-2165sg, das Teil habe ich im September 2009 gekauft.
Rauchen tut bei mir im Haus niemand.
Für „halfstone“ möchte ich sagen, um die CPU Auslastung zu sehen, ist der Hinweis von „vielleicht“ sehr gut und einfach, danke.
Der schnelle Klick um die CPU Belastung zu sehen, wenn der Lüfter hochtourig läuft ist dann schon hilfreich.
Es ist vor allen Dingen dann, wenn ich im Internet bin und auch mehrere Seiten offen habe, dann kann die Auslastung schon bis auf 80 -90% hochgehen.
Ich habe nun folgendes gemacht, was das Problem eigentlich weitgehend gelöst hat:
Ich habe einen Schaumstoffkeil unterlegt, so dass zwischen den Luftschlitzen und dem Tisch ca.2,5-3,0 cm frei ist und die heiße Luft gut abgeleitet wird. Dann läuft auch der Lüfter nicht mehr so schnell.

Gruß
freilich
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

du solltest die Ursache beheben.Und kei Workarround tätigen...

Penorek
...