1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (926 Punkte)
Guten Morgen,
ich sitze an einem PC mit sehr stark eingeschränkten Nutzerrechten.
Die Softwarefirma, die hier die Administration ausführt, hat bei der Excelinstallation ALLES gesperrt wo "Option" draufsteht.
Die Erstellung und Ausführung von Makros ist aber möglich. z.B. das folgende Makro:
Sub Menü_Extras_Optionen_reaktivieren()
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras").Controls("Optionen...").Enabled = True 'Reset = True
'CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras").Controls("Optionen...").Open 'ShowPopup
End Sub

Das nützt nur leider nichts. Ich wüsste nun selbst gerne, wie sich o.g. Einstellung trotz eingeschränkter Rechte evtl. per Makro aufheben oder umgehen lässt.
Ich selbst möche an einem anderen PC die Office-Programme so einrichten, das dort Makros nicht ausgeführt werden können.
Kann mir das jemand erläutern oder einen Link dazu posten?
Vielen Dank im Voraus
mfg
Wolfgang

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Wolfgang,

die Sicherheitseinstellungen kannst Du nicht per VBA verändern. Das nützt auch nichts falls der Benutzer Makros deaktiviert.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von biologisch Einsteiger_in (13 Punkte)
Ich habe mal eine Schulung im EDV- Bereich besucht (ma-co.de/seminare/it-e-learning-und-edv-seminare/)und meine, dass mir da zu dem Thema was hängen geblieben ist.
Falls ich deine Situation richtig verstanden habe, kannst du ja mal folgendes probieren: In der Arbeitsmappe in Exel auf dem Remouterechner diesen VBA Code einbinden:

Private Sub Workbook_Open()
Application.EnableEvents = False
End Sub

Eigentlich sollten dann alle Makros automatisch unterdrück werden, sobald Exel gestartet und die Arbeitsmappe im Hintergrund geöffnet wird :)
...