2.1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo!

Ich ärgere mich immer, daß meine Bookmarks über mehrere Computer und Betriebssysteme verteilt sind. Natürlich braucht man dann immer genau das, was gerade nicht zur Verfügung steht und dann geht die Googlerei nach der bestimmten Webseite los.. Wäre es möglich, daß man nur eine Bookmarksammlung auf einem lokalen Server (Raspberry PI) hat, auf die alle Feuerfüchse automatisch zugreifen?

Danke!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo DanielW,

schau die mal www.xmarks.com/ an.
Du brauchst allerdings einen FTP Server. Wenn du den auf der Himbeere laufen lassen kannst, geht das. Der FTP kann natürlich auch auf deinem Router laufen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Eine genügend grosse externe Festplatte besorgen. Diese am Raspberry PI anschliessen. Samba installieren und als Domain controller einrichten. Alle PC an diesen Domain anmelden.

Somit wird die Userprofile auf den DC synchronisiert. Vorteil: alle PC haben den gleichen aktuellen Benützerprofil.
Nachteil: Wenn du sehr grosse Daten hast, dauer es länger bis du eingeloggt bist.
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal danke!

@computerschrat
Anscheinend wird der Cosmo Server am ehesten empfohlen. Ich muss mal schauen in wie weit der Chandler ein Cosmo ist oder so. Ganz steig ich da noch nicht durch aber ich probiere es aus.

@MacGyver
Hört sich nach der idealen Lösung an. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man unter Linux und Windows das gleiche Profil benutzen kann. Ein anderes Problem ist, wenn man nicht überall dieselbe Version drauf hat. Man stelle sich vor ein FF datet sich up und deaktiviert Erweiterungen, die nicht mehr kompatibel sind. Dann macht man vielleicht alternative neue Erweiterungen drauf. Dann startet man einen anderen FF, noch in der alten Version. Der pflügt dann wieder das Profil in die andere Richtung um, bis er sich updatet und dann gehts wieder zurück.. - Ich weiss nicht!
Wie kommst Du auf eine externe Festplatte? Wegen der Geschwindigkeit, oder gibts andere Gründe?
0 Punkte
Beantwortet von
ich halte die Roaming Profile Variante aus A2 für etwas überzogen wenn hier nur die Bookmarks abgeglichen werden sollen.
XMarks tut es hier wunderbar. Entweder mit eigenem Server, oder aber auch über die XMarks Server (ein eigener Server ist hier eigentlich nicht notwendig)

Alternativ gibt es da auch noch FireFox-Sync
...