1.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von teletabbie Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo zusammen,

habe hier einen PC von einem Bekannten bekommen. Es würde nur das Betriebssystem fehlen. Leider fehlt auch der Ram und es gibt nur eine Integrierte Grafik. Welches Mainboard verbaut ist lässt sich ebenfalls nicht zweifelsfrei feststellen. Aufdgedruckt ist nichts und ein Starten nicht möglich (Piept nur und man kommt nicht ins Bios - geht ohne Ram wohl eher nicht). Es ist aber ein Aufkleber im Tower "Intel MB D946GZISSL M" was auf dieses Hinweist: (http://www.directron.com/d946gzissl.html).
Habe nun den CPU Lüfter abgeschraubt und es ist ein Core 2 duo mit 2,13 Ghz verbaut. Leider kann ich damit nichts anfangen. Was ich im Netz dazu finde ist lediglich die Info das es 2006 / 2007 wohl die obere Leistungsklasse war.

Würde den PC gern zum Spielen nutzen. Also UT 2004, HoI3, Arma2 weniger ganz aktuelle Shooter. Muss auch nicht auf ganz hohen Grafikeinstellungen sein - aber halt schon flüssig.

Die Frage ist nun ob es sich lohnt Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte zu kaufen und wenn ja was für eine / in welcher Preisklasse?

für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar!
mfg
Teletabbie


Der genaue Aufdruck auf der CPU:
intel 05
core 2 duo
6420 SLA4T COSTA RICA
2,13 Ghz / 4M / 1066/ 06
3751A074

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Es ist ein Intel Core2Duo E6420 mit 4MB Cache & 1066MHz FSB (Fronsidebus), d. h. die CPU unterstützt RAM's bis 1066MHz.
Siehe hier: http://ark.intel.com/products/29755/Intel-Core2-Duo-Processor-E6420-4M-Cache-2_13-GHz-1066-MHz-FSB

Ich persönlich würde kein Geld mehr reinstecken!
0 Punkte
Beantwortet von
Schließe mich meinem Vorredner an .

Die Kiste läuft(glaub ich) mit DDR 2 - Ram .
Das ist ja nicht schlimm , aber 2 GHZ sind einfach zu wenig ,
3 GHZ sollte Standard sein , 4 GHZ muß nicht sein .
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

die Kiste läuft mit DDR2 und sollte in Verbindung mit einer Nvidia 8800GT oder einer ATI HD5750 alle 3 genannten Spiele spielbar zum Laufen kriegen. Die Karte wäre ja wohl eh fällig und der Ram (2GB sollten es schon sein) würde mit max. 10€ je GB zu Buche schlagen. Mit etwas Glück kriegt man in der Bucht auch mal 4GB für 25€ oder darunter.
Für den Schrott ist die Kiste also doch noch zu gut.

Gruß Gonozal
...