3.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
ich habe mich nun jahrelang bei den Betriebssystemen nur mit FAT(32) beschäftigt. Doch Win7 erzwingt ja scheinbar nun das NTFS. Ich habe noch keinerlei Erfahrungen damit. Ich habe eine große Festplatte und sie bisher IMMER partitioniert in 3 Teile. C mit dem Betriebssystem, D für meine eigenen Dateien und E als Speicherort für Images. Muß ich wegen Win7 jetzt die gesamte Platte, also alle Partitionen, mit NTFS formattieren? Welche Vor- und Nachteile habe ich?
Oder geht auch ein Misch (C-NTFS, D+E FAT32), welche Vor- und Nachteile hätte ich damit? An welche Eventualitäten muß man außerdem noch denken?

Schreibt mir doch bitte eure Meinungen und ausführlichen Hinweise. Vielleicht auch wie Ihr eurer System eingerichtet habt.
Danke.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

als Privatanwender lohnt es sich meistens nicht, sich den Kopf darüber zu zerbrechen.

Es ist allerdings so, dass Windows 7 die vollständige Funktionalität erlangt, wenn das entsprechende Dateisystem drunter läuft. Es geht dabei unter anderem um Berechtigungen und Verschlüsselung, was im Unternehmensumfeld von großer Bedeutung ist.

FAT32 macht nur noch Sinn, wenn man z.B. mit einem USB-Stick arbeiten möchte oder man Daten zwischen Unixoiden Systeme (Linux, BSD, ..) und Windows tauschen möchte. Diese können zwar auch NTFS lesen, ist aber meistens nur experimentell oder nicht der favorisierte Weg.

Eine Kombination aus NTFS und FAT ist möglich. Macht aber in einer reinen Windows-Umgebung eines Privathaushaltes keinen Sinn.

mfg. Soundi
0 Punkte
Beantwortet von
PS. Listen zu den genauen Unterschieden und Vergleichen gibt es bei Wikipedia und Google sehr viele.

Ein weitere Punkt ist allerdings noch ein Dateigrößenlimit von FAT32, welches beim aktuellen NTFS nicht vorhanden ist. Das ist für Leute interessant, die viel mit Audio-/Videobearbeitung zutun haben und große Dateien speichern müssen.

-Dateigröße
-Sicherheit
-Verschlüsselung

Das sind die Hauptmerkmale von NTFS aufs Minimum heruntergebrochen und am Ende läuft es ohnehin darauf hinaus, wenn man mit Windows arbeiten möchte, da es fester Bestandteil der Systemarchitektur und des Berechtigungskonzeptes ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Um Probleme mit älteren Spielen (wegen Zugriffsrechten u. a.)
zu vermeiden , wurde ich dafür eine Fat 32 Partition einrichten .
Um besten ist es dafür eine kleine Ramdisk ( Fat 32) von etwa
512Mb - 1 GB einzurichten .
Diese Konfiguration ist dann unter Win 7 und co. am stabilsten .

Profispieler spielen übrigens alle Spiele in der Ramdisk ,
weil schneller als SSD-Platten .
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnellen Antworten.

Wenn ich jetzt alle Partitionen meiner Festplatte mit NTFS formattiere, gibt es dann Probleme beim Dateihandling (verschieben,kopieren usw.) zwischen der NTFS-Platte und beispielsweise meinem externen USB-Stick oder meiner externen Festplatte (die FAT32 formatiert ist) ?
0 Punkte
Beantwortet von
ohne Datenverlust die FAT32-Laufwerke in NTFS konvertieren.
siehe windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/convert-a-hard-disk-or-partition-to-ntfs-format
der link gilt auch für windows 7
0 Punkte
Beantwortet von
Von Konvertierung war nicht die Rede. Ich meinte, wenn ich meine Platte bereits in NTFS formatiert habe und meine Daten dort ordnungsgemäß drauf sind. Und ob es dann noch Probleme beim verschieben, kopieren usw. von DER Platte auf meinen externen USB-Stick oder meine externe Platte (FAT32 formatiert) geben könnte.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo michael158,

nein da gibt es keine Probleme, das Dateisystem spielt keine Rolle bei den normalen Aktionen wie Kopieren, Löschen und Erstellen einer Datei.

Auf deiner internen Platte, die nicht von anderen Systemen benutzt werden muss mach einfach NTFS drauf. Auf externen Festplatten oder Sticks kann es manchmal nötig sein noch FAT32 zu benutzen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian,
vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich den Schritt mal wagen und nun auf NTFS umsteigen.

Vielen Dank.
Gruß
Michael
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Eigentlich gibt es da nichts zu "wagen" - jede Win7/Win8 Installation läuft bzw. wird installiert auf NTFS falls das Niemand händisch verhindert. In Windows Domänen/Heimnetzwerke geht's garnicht ohne NTFS sofern man auf den PCs mit Berechtigungen arbeitet.
MfG:NWP1
...