2.3k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo community,
ist für euch wohl ne Kleinigkeit:

Ich suche eine Formel für Access 2010 wo für jedes Datum einer Abfrage in einer Zusatzspalte der zahlenmäßige Jahrestag eingetragen wird (Also z.B. 20.03.2013 ist 79 –ter Tag im Jahr 2013).
In Excel geht das ja einfach (bei durchgehendem Datum in Spalte A als Kalender) mit runterziehen in der Spalte, wenn man die ersten beiden Zeilen hat. Aber eine Formel um wirklich den Jahrestag für jedes x-beliebige Datum zu ermitteln fehlt mir hier noch.
Und wie kann ich das dann in Access 2010 verwirklichen?

thx für Lösung

Rolf

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Rolf,

sofern das Feld "Datum" heisst:

Ausdr1: 1+[Datum]-DatSeriell(Jahr([Datum]);1;1)

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

und falls du noch eine Formel für Excel brauchst (in A1 steht das Datum):

=A1-DATUM(JAHR(A1);1;1)+1

oder mit Text:

="ist " & A1-DATUM(JAHR(A1);1;1)+1 &". Tag im Jahr " & JAHR(A1)

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich wusste es ;-)

ihr seid [b]super!! [/b]
Alles Bestens, danke euch Beiden (auch M.O. für die Textversion in Excel).

Gruß

Rolf
0 Punkte
Beantwortet von
Kleine Nachfrage,

Hallo Paul

die Formel funktioniert gut, aber nur als Parameterformel.
Wenn ich die Formel so wie beschrieben übernehme (mit angepaßtem Datumsnamen = bei mir "StempelDatum") kommt erst (beim Umschalten von Entwurfsansicht zur Datenblattansicht) das Fenster "Parameterwert eingeben" für StempelDatum. Gebe ich ein Datum aus der bestehenden Tabelle ein, öffnet sich die Datenblattansicht problemlos.
Wie muß die Formel lauten, daß ich auch ohne die Parameterabfrage vom Entwurf zum Datenblatt umschalten kann?

thx schon mal

Rolf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,

pardon - mein Fehler, es funzt doch so wie gewünscht!
Hatte beim Tippen ein Zeichen zuviel drin ;-)

Meine Formel jetzt:
Ausdr1: 1+[StempelDatum]-DatSeriell(Jahr([StempelDatum]);1;1)


nochmals Danke

Rolf
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Rolf,

freut mich, dass es jetzt funktioniert, denn die Formel erzeugt keine Parameterabfrage, Parameterabfragen sind in der Entwurfsansicht der Abfrage unter Kriterien in eckigen Klammern einzugeben z.B. [Tage eingeben].

Bei dieser Gelegenheit hätte ich als Alternative zu der vorgenannten Formel eine andere, die genauso rechnet.

Ausdr2: DatDiff("d";"1.1." & Jahr([Datum]);[Datum])+1

Gruß

Paul1
...