2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von penorek Experte (3.8k Punkte)
Wenn ich eine Rechnung stellen will. Was gehört denn nun alles da drauf. (Gut das es online-Banking gibt.. copy and paste... wer füllt denn das händisch aus ..)?
Da ich als Fachidi_ot mit solchem Zeugs auf Kriegsfuß stehe brauche ich nur eine Antwort. Keine Erklärungen...

thx4

Penorek

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

es gehört in Zukunft zumindest der IBAN und BIC auf die Rechnung, im Nationalen Bereich funktioniert Kontonummer und Bankleitzahl noch weiter (wie lange ?), Die Angaben zum IBAN und BIC findest du auf deinen Kontoauszügen, beim Onlinebanking auf deiner Kontoseite.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ponorec,

ab 01.02.2014 ist das SEPA-Verfahren für Überweisungen verbindlich und dabei wird an Stelle von BLZ und Konto-Nr. jetzt IBAN und BIC des entsprechenden Kontos verwendet. (BIC wird zu einem späteren Zeitpunkt noch wegfallen.)

Du muss auf deinen Rechnungen als Bankverbindung jetzt also IBAN und BIC deines Kontos (ist auf deinen Konto-Auszügen aufgeführt) angeben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Penorek,

ab Februar ist die Umstellung auf das SEPA Verfahren endgültig. Bis dahin können noch Kontonummer und Bankleitzahl verwendet werden, ab dann nur noch IBAN und BIC.
Bis Februar 2014 ist es sinnvoll beides anzugeben. Ab dann kannst du die Kontomummer und Bankleitzahl entfallen lassen.
Ab 2016 entfällt dann auch der BIC/SWIFT

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
doppelt genäht hält besser ;o)
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Ups, da war Kalle wieder mal schneller :-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Nee, Helmut
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Tausend Dank.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Nutzung von Kontonummer und Bankleitzahl (BLZ) für nationale Zahlungen von Verbrauchern ist bis zum 1. Februar 2016 möglich. [...]
Ab 1. Februar 2014 gilt IBAN-only für nationale Zahlungen. Das bedeutet, dass bei Angabe der IBAN der BIC entfallen kann. [...]
Ab dem 1. Februar 2016 gilt IBAN-only für alle Zahlungen.


Quelle
...