921 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo zusammen,
ich versuche in PHP gerade MySQL Daten in eine CSV zu exportieren, aber irgendwie komme ich mit der SQL Abfrage nicht ganz klar.

Ich hab folgende Tabellen:

Gebiet
- id
- Name
- id-hauptleiter
- id-gebietsleiter
- id-stellv-gebietsleiter

Hauptleiter
- id
- Name
- Telefon

Gebietsleiter
- id
- Name
- Telefon

Jetzt hätte ich gern folgendes Ergebnis in einer Abfrage:
- id (Gebiet)
- Name (Gebiet)
- Hauptleiter (Name)
- Hauptleiter (Telefon)
- Gebietsleiter (Name)
- Gebietsleiter (Telefon)
- Stellv. Gebietsleiter (Name)
- Stellv. Gebietsleiter (Telefon)

Wie müsste denn hier die SQL Abfrage aussehen?

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte...

LG,
London

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
irgendwie
Wie wäre es mit mehr Details, z.B. was bereits bewältigt wurde und an welchen Stellen es Probleme gibt? Bindestriche in Namen (egal ob Tabelle, Spalte usw.) sind zwar möglich, bringen aber nur Probleme mit sich.
SELECT g.id
, g.name
, hl.name
, hl.telefon
, gl.name
, gl.telefon
, sgl.name
, sgl.telefon
FROM Gebiet g
LEFT JOIN Hauptleiter hl ON hl.id= g.`id-hauptleiter`
LEFT JOIN Gebietsleiter gl ON gl.id= g.`id-gebietsleiter`
LEFT JOIN Gebietsleiter sgl ON sgl.id= g.`id-stellv-gebietsleiter`
0 Punkte
Beantwortet von
@son_quatsch

Vielen Dank für Deine Antwort, mir ging es genau nur um die SQL-Abfrage. Ich bin leider kein SQL Profi und bin ein wenig auf dem Schlauch gestanden.

Anhand Deinem Beispiel konnte ich alles so umbauen und anpassen, dass es auch funktioniert.

Vielen lieben Dank!!!!
...