911 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

habe ein unter XP laufendes Kochbuchverwaltungsprogramm (ist „nur“ eine exe ohne Installation) und dazu habe ich Dateien aus einem alten Kochbuchverwaltungsprogramm mit den Endungen *.db und *.md, beides läuft auf dem neuen Windows-7-Rechner nicht mehr ; vermutlich sind das alte Formen von Datenbankdateien.

Wie kann ich diese Dateien öffnen um sie z.B. in Access einzulesen, oder gibt es ein neues Kochbuchverwaltungsprogramm, welches nicht nur gut ist, sondern bestenfalls auch diese Dateien importiert. Letzteres wäre optimal…

Ganz lieben Dank! Besign2

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bsign2,

das Datenbankformat ist sicherlich nicht das Problem, dann wenn das Programm läuft erwartet es genau das Format, das es auch unter XP genutzt hat.
Das Problem ist vermutlich eher die Kompatibilität des Programmes mit Windows 7. Du kannst versuchen, das Programm im Kompatibilitätsmodzs laufen zu lassen. Klicke mit der rechten Maustaste auf die exe.Datei und wähle dann "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen". Im folgenden Dialoig kannst du dann auswählen über die Probelmbehandlung auswählen, dass das Programm im Win XP Kompatibilitätsmodus gestartet werden soll.

In vielen, leider nicht in allen Fällen, hilft das.

Gruß
computerschrat
...