3k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo,
kürzlich habe ich den in der Kurz-Überschrift genannten Router käuflich erworben und habe versucht, ihn zu installieren.
Das beiliegende Handbuch war in mehreren Sprachen verfasst (außer deutsch).
Also habe ich mir zunächst die deutsche Fassung aus dem Internet geladen.
Leider scheint die im Handbuch angegebene IP-Adresse für den Router (192.168.1.1) nicht zu stimmen.
Deshalb konnte die IP-Adresse des Routers auch nicht über die Installationsroutine des beiliegenden Datenträgers gefunden werden,
obwohl der Router vorschriftsmäßig angeschlossen war.
Wer kennt dieses Problem und weiß eine Lösung.
(Mein Betriebssystem ist ubuntu).

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Wie ist die IP-Adresse des Rechners, mit dem du versuchst, auf den Router zuzugreifen?

Der Rechner muss sich im selben Sub-Netz wie der Router befinden, damit die miteinander kommunizieren können. Im Zweifel würde ich den Rechner auf automatische Ermittlung der IP-Adresse umstellen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo EnnoK,
erst mal danke für Deine schnelle Antwort.
Habe die Netzverbindung manuell konfiguriert.
Der Computer hat die Adresse 192.168.1.2, so dass sich Router und Computer im selben Subnetz befinden.
Vielleicht sollte ich es heute abend noch mal mit automatischer Konfiguration versuchen.
Der Mensch vom Support hatte mir zwischenzeitlich auch geantwortet:
Welche IP-Adresse erhalten Sie, wenn der Computer diese über DHCP
bezieht? Da Sie eine IP-Adresse mit 192.168.1.2 habe, gehe ich davon
aus, dass Sie diese manuell am Computer eingestellt haben. Wird Ihnen zu
dem ein Link am Router (LAN 1 bis 4) zum Computer hin angezeigt?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, mir ist noch etwas eingefallen:
irgendwie gab es doch bei "ubuntu" auch einen Terminal-Befehl,
mit dem ich sämtliche IP-Adressen angeschlossener Hardware aufgelistet bekomme. Leider weiß ich nicht mehr, wie der heißt.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo EnnoK,

das kann bei einer manuellen Konfiguration deines Netzwerk-Adapters mit 192.168.1.2 nicht klappen, die IP des Routers ist laut Handbuch 192.168.0.1

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Stefan,

@Kalle
da scheint es unterschiedliche Versionen des Handbuchs zu geben. Ich habe gerade eine bei TP-Link gefunden, die die 192.168.1.1 angibt.

@Stefan
Hast du als Subnetmaske die 255.255.255.0 und als standard Gateway die 192.168.1.1 eingetragen?

Wie ist deine Verbindung zwischen PC und Router. Kabel oder W-LAN?
Wenn W-LAN, dann hast du eventuell noch nicht die richtigen Einstellungen für SSID, Verschlüsselungstyp und Schlüssel eingetragen.

Um Probleme mit der W-LAN Anbindung zu umgehen, würde ich die Erstinbetriebnahme über eine Kabelverbindung machen.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
danke für Deine Antwort!
Das Handbuch der Originalverpackung weist in der Tat zwei verschiedene mögliche Adressierungen für den Router aus:
192.168.1.1 und 192.168.0.1
Die Variante mit der 0.1 hinten hatte ich auch schon ausprobiert, auch ohne Erfolg.
Der Clou ist, dass das Handbuch der Originalverpackung in 12 oder 13 verschiedenen Sprachen verfasst ist (leider nur nicht in deutsch).
Habe mir deshalb erst einmal die deutsche Fassung aus dem Netz gezogen.
Und in dieser deutschen Fassung ist nur von einer Routeradresse die Rede, nämlich von 192.168.1.1
Will es heute abend noch einmal mit einer automatischen Adress-Zuweisung probieren.
Wenn das auch nicht klappt, bleibt mir wohl keine andere Wahl, als das Teil zurückzubringen.
Denn 256 x 256 (wie viel ist das eigentlich) mögliche Adressierungen auszuprobieren, dafür fehlt mir leider die Zeit ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,
danke für Deine Antwort!
Habe den Router genau nach Beschreibung mit Modem und PC verbunden. Die LED´s leuchten und blinken auch alle vorschriftsmäßig.
Vielleicht hat der Router ja einfach auch nur ein Problem mit Linux (bzw. ubuntu)?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

wollte noch ergänzen, dass ich als Subnetmaske 255.255.255.0 und als Gateway 192.168.1.1 eingetragen habe. Kann man hier Anhänge mitschicken (Bildschirmfoto oder so)?

Ansonsten Spitzenforum hier!
Großes Lob an die Macher!
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Mach folgendes:

Stell die Netzwerkkarte auf automatische Ermittlung der IP-Adresse ein.

Dann gibst du in der Konsole den Befehl
route

ein.

Die Ausgabe sieht dann ungefähr so aus:

Kernel-IP-Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.10.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
default 192.168.10.2 0.0.0.0 UG 100 0 0 eth0

Die IP-Adresse neben "default" ist die IP-Adresse des Routers.

Inkompatibilität zu Linux halte ich zu 100% für ausgeschlossen.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke EnnoK,

das werde ich dann heute Abend mal ausprobieren.
Melde mich dann morgen wieder, ob´s geklappt hat.
...