1.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hi,

woran erkennt man das alter von Batterien? ich wollte mal umsteigen von den ALDI Batterien zu Markenware ;-)


denn wenn diese schon paar Jahre irgendwo rumliegen ist das ja auch blöd


[*][sup]Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2 für deine nächste Anfrage.[/sup]

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich kenne es nur so, dass ein Datum auf die Blisterverpackung gedruckt wird. An einer einzelnen Batterie erkennst Du es wahrscheinlich nicht.
Wenn Du aber nicht ganz besondere Anforderungen hast, kannst Du doch auch bei den ALDI-Batterien bleiben. Varta bspw. ist einfach nur teurer
0 Punkte
Beantwortet von
naja ich habe hier Panasonic Batterien beim Kauf eines neuen Fernsehers für die Fernbedienung dazu bekommen und diese haben jetzt 15 Monate hervorragend ihren Dienst versehen.

ich hatte mal einen Test gesehen wo ALDI gegen Markenbatterien getestet wurden. Unterm Strich kam raus das man zwar für einen gewissen Zeitraum spart bei ALDI Batterien, aber der Spareffekt nicht so groß ist.

in etwas so
1 Verbraucher / 1 Markenbatterie / 1 Jahr / 3.00 Euro
1 Verbraucher / 3 Aldi Batterien / 1 Jahr / 2.70 Euro

weisst du wie ich das meine?
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe hier noch eine Verpackung von ALDI Batterien, da steht kein Herstellungsdatum drauf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kerstin!

In der Regel befindet sich das Ablaufdatum auch auf dem Batterieboden / im Kopfbereich (+-Pol)-Bereich! Allerdings ist diese Mikrogravur / -Schrift wirklich nur mit einer Lupe klar zu erkennen! :(

Also, schnell die Leselupe gezückt und die winzig-kleinen "Datums-Hieroglyphen" auf der Batterie entziffert,...und schon weißte Bescheid! Tschau! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

mit den Aldi Batterien habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht.

Finde gefühlt sind die LIDL Batterien besser.

Allerdings nehme ich die für den MP3 Player im Dauereinsatz.

Langzeitwirkung ist mir nicht bekannt

Gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Kerstin,

auf den meisten Verpackungen von Batterien verweist ein Schriftzug 'Bitte verwenden vor' auf den 'Boden' (Minus-Pol) der Batterien. Alle Batterien dieser Verpackung sollten also bis zu dem dort aufgedrucktem Datum aufgebraucht sein.

Deine Vergleichsrechnung in #2 stimmt so nicht, bis auf ganz wenige Ausnahmen ist das Preis-Leistunge-Verhältnis der 'Hausmarken' von Discountern, Super- und Baumärkten besser, als das der Markenhersteller. Gerade bei Gering-Verbrauchern wie Fernbedienungen ist es doch fast egal, ob man sie erst nach 15 oder schon nach 11-12 Monaten wechseln muss, dafür aber weniger als ein Viertel gegenüber Markenbatterien ausgibt.

In einem Test vom April 2013 wurde das Gefühl von 'ebayuser' bestätigt. Lidl-Batterien hielten damals tatsächlich eine Ecke länger als die von Aldi.

Gruß
Kalle
...