2.8k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von strauss Experte (4k Punkte)
Hallo an alle und einen schönen 3.Advent.

Ich suche ein Programm oder einen Virtuellen Drucker, der mir ein nicht veränderbares Ausgabeformat (A4) einer Software auf ein kleineres Format (A5 oder auch A6) runterskalieren kann und anschließend automatisch auf einem normalem Drucker ausgibt.

Hintergrund ist folgender:
Es handelt sich um eine Software für einen Pizzalieferdienst. Dort ist das Ausgabeformat fix auf A4 eingestellt und lässt sich auch nicht ändern (jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand).
Die einzelnen Zusammenhänge genau zu erklären, würde das Forum sprengen.
Fakt ist jetzt aber, das A4 definitiv zu groß ist, da dieser Ausdruck auch gleichzeitig als Abrechnungsgrundlage für die einzelnen Fahrer dient ( 3 an der Zahl, die aber kein festes Gebiet ausliefern).
Und da kommen an einem Samstag schon mal 20-30 Fahrten zustande. (pro Fahrer)
Die Fahrer müssen die Belege dann bis zum Feierabend in der Brieftasche aufbewahren um dann Abends oder erst am nächsten Tag zum Feierabend die Abrechnung mit dem Chef zu machen.
Da kann die Brieftasche schon mal ganz schön dick werden, wenn die dann immer die A4 Blätter aufheben müssen.

PDF-Creator hab ich schon getestet und da klappt das nicht, oder ich hab die Einstellung dafür nicht gefunden

Mfg Micha

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
nicht veränderbares Ausgabeformat (A4) einer Software



ähm .. das stellt man doch in den druckereigenschaften ein und nicht in der software, also ist es veränderbar. warum sollte das bei dir nicht gehen? oder ist das so ein programm wo am treiber vorbei direkt auf LPT1 druckt? hab ich auch schon erlebt....
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Wenn´s so einfach wäre, hätten wir das Problem nicht.

Sobald ich in den Druckereigenschaften das Format von A4 auf A5 ändere, erfolgt gar kein Druck mehr vom Programm.

Ich hab auch die Möglichkeit vor dem Druck eine Vorschau der Bestellung anzusehen. Diese Vorschau funzt aber auch nur bei A4.
bei A5 kommt die Meldung:
Unsupported Medium (oder so ähnlich)

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Variante 1)
Der Drucker(treiber) kann mehrere Seiten auf ein Blatt Papier ausdrucken. Z.B. bei Canon in den Eigenschaften des Druckers -> Reiter: Seite einrichten
Abschnitt: Seitenformat -> DinA4 Querformat
Abschnitt: Seitenlayout -> Dropdown: Seitenlayoutdruck -> Button: Einstellen (2 Seiten pro Blatt, gg. 4 Seiten pro Blatt)

Variante 2)
Drucken in PDF mit PDF-Creator
Standarmäßig kennt der PDFCreator Drucker nur die Papierformate, die bei der Installation mit ausgeliefert werden. Wird nun in Word ein spezielles Format festgelegt, kennt der PDFCreator dieses nicht und Word legt als bekanntes Druckformat A4 für den Ausdruck fest.

Um nun eigene Papierformate (Formulare) verwenden zu können, müssen diese unter Druckverwaltung->Servereigenschaften festgelegt werden. Dort definiert man einen Name und die Abmaße des Formulares. Diese Formular\Format kann nun in Word verwendet werden.
Quelle



Variante 3)
Drucken in PDF
Ausdrucken mit PDF-XChange Viewer.
Wird bei der benutzerdefinierten Installation kein Reg-Schlüssel eingetragen, hat man automatisch die freie Version. Fürs Ansehen und drucken reicht die Free-Version.

Im gewünschten Drucker DIN A4 / Querformat auswählen
Im Druckmenü:
Abschnitt: Seiten aufbereiten -> Dropdown Skalierungsart: Mehrere Seiten pro Blatt -> Dropdown Seiten pro Blatt: 2

schönen Advent wünscht
Karl
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Micha,

wenn alle Stricke reißen und ein direkter Ausdruck auf frei wählbarem Format nicht geht, kannst du die Datei im ersten Schritt als PDF-File ausdrucken und dabei das Original Format belassen. Anschließend öffnest du die PDF Datei mir dem PDF Reader und druckst die dann mit halber Größe aus.
Dazu kannst du z.B. den PDF-Crator oder PDF24-Editor oder sonst eines der vielen freien PDF-Programme installieren. Die bieten nach der Installation zusätzlich einen virtuellen Drucker an, der das Dokument als PDF-File "ausdruckt". Dort kannst du dann (spätestens in der zweiten Stufe des Druckens) das Papierformat frei wälen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Micha,

bei -> FreePDF als virtuellem Drucker kannst du die Skalierung direkt bei der Erstellung einer PDF vornehmen. In den Druckereigenschaften von FreePDF einfach für A5 2 Seiten, oder für A6 4 Seiten pro Blatt einstellen. Im Ergebnis erhältst du auch eine A4-Seite, der Inhalt der Vorlage ist aber entsprechend verkleinert und an der linken oberen Ecke der A4-PDF ausgerichtet.

Wenn man das Blatt immer wieder entsprechend in den Drucker einlegt, könnte man also auch 2 bzw. 4 Aufträge auf ein A4-Blatt drucken lassen. Besser wäre es natürlich, gleich auf A5- bzw. A6-Papier zu drucken, aber das klappt dann nur mit Druckern, bei denen auch kleinere Papierformate linksbündig eingelegt werden.

Gruß
Kalle
...