4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von tredl Mitglied (247 Punkte)
Hallo!

Ich habe folgendes Szenario!

Kabelmodem im Keller

Netzwerkleitungen gehen in das EG und in das OG

Ich habe 2 Stück siemens gigaset se505dsl/cable Router für EG und OG

Normalerweise müssten die ja so konfiguriert werden!

Router EG 192.168.2.1 DHCP ein
Router OG 192.168.2.2 DHCP aus

Ist es möglich mit diesem Router ein WLAN mit 1 SSID zu errichten im ganzen Haus ?

Bitte um eure Hilfe

glg
Andi

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andi,

ich gehe bei deiner Beschreibung mal davon aus, dass der Router im OG über seinen WAN-Port mit einem LAN-Port des Routers und DHCP-Servers im EG verbunden ist und sich damit im selben Subnetz (192.168.2.x) befinden. Dann spricht aus meiner Sicht eigentlich nichts dagegen, dass du auf beiden Gigasets eine identische WLAN-Konfiguration (SSID und WPA-PSK-Schlüssel) vornimmst.

Da ausschließlich der Router im EG als DHCP-Server dient, würde dann aus WLAN-Sicht der Router im OG so ähnlich wie ein WLAN-Repetater funktionieren. Also für das gleiche WLAN-Netz lediglich eine weitere und für die Rechner im OG vermutlich bessere Verbindungsmöglichkeit anbieten. In solchen Fällen bevorzugen die WLAN-Clients für die automatische Einwahl dann eigentlich immer den WLAN-AP mit den besseren Verbindungseigenschaften.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von tredl Mitglied (247 Punkte)
Hy!
Danke für deine Antwort!

Also die SItuierung ist so!

Das Kabelmodem hat 4 LAN Ports
Von diesen Ports gehen die Kabel in EG und OG

Also hängen diese 2 Router direkt am Kabelmodem drauf!

Ich war leider noch nie in diesem Haus und kenne die aktuelle IP Verteilung nicht!

Hier ein Bild:
https://www.dropbox.com/s/ru9yphwbv98xfom/1499533_624910994235590_449466220_n.jpg

glg
Andi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dein -> Bild sagt mir leider absolut nichts. Was da was und womit wie verbunden ist, kann ich leider nicht erkennen.

In #1 bin ich davon ausgegangen, dass ausschließlich der Router im EG für die Internetverbindung über das Kabelmodem zuständig ist und der Router im OG für die Internetverbindung auf den Router im EG zugreift.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von tredl Mitglied (247 Punkte)
Hy!

Nein das geht so!

Ich habe nämlich den selben Kabelanbieter!

Das Kabelmodem im Keller benötigt keine Zugangsdaten oder ähnliches!
Es muss einen integrierten Router eingebaut habe!

Von diesem Modem gehen 4 Leitungen in einen Switch, welcher dann in das EG und in das OG führen!

Normalerweise müsste dann folgende Konfiguration sein!
Router im Kabelmodem KG (192.168.1.1) DHCP ein
Router EG 192.168.1.2 dhcp aus, Gatway ist 192.168.1.1
WLAN ein
Der OG Router soll dann als Repeater fungieren mit der gleichen SSID wie der Router im EG

Ist das dann möglich?
Mir gehts dann nur darum wie ich die IP´s am Besten vergeben sollte!

glg

Andi
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
du kannst an einem belibigen LAN Anschluß einen WLAN Router installieren
.Beispiel

vadder
0 Punkte
Beantwortet von tredl Mitglied (247 Punkte)
Danke für deine Antwort!

Ich habe aber im Prinzip 3 Router!

MODEM / ROUTER im Keller

WLAN Router im EG

WLAN Router im OG

Ich möchte dass im EG und OG die gleiche SSID ist, damit nicht immer herumgeswitcht werden muss
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das kannst du lösen, indem du jedem WLAN router eine andere, feste IP gibts und verschiedene Kanäle vergibts.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von tredl Mitglied (247 Punkte)
ich möchte nur 1 WLAN SSID haben im ganzen Haus!

Ich muss ja dann den 2 WLAN Router als Repeater einstellen oder?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hast meine antwort ritig gelesen ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von tredl Mitglied (247 Punkte)
ja hab ich ....

aber die laufen ja beide mit der router funktion !

muss ich ja sicherich umstellen auf bridge oder repeater, oder kennt das der router, dass ein 2 Netz verfügbar ist, welches er verstärken soll ...

glg

Andi
...