1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen ,

mich wundert es heute ebenso , obwohl ich mir früher nie gedanken drum machte.

Es sieht so aus , das mein USB-Gerät sich nicht weiter auflädt wenn ich in den Standby gehe.

Aber das Gerät wird geladen wenn ich den PC ausgeschaltet habe (alles im BIOS ist deaktiviert ,[ somit oh wunder ?-I ] )
Aber das funzt max nur 5 Std. danach musste ich den PC anschalten , (nur die Bootscreen).

Ich rede hier von einem GigabyteBoard I945er

Weis jemand wie das zu erklären ist , besonders das mit dem Bios würde mich interessieren den so wie ichs begrifen habe dürfte es erst gar NICHT , was meint ihr ?

* .....kann ich einen mp3player über usb aufladen ohne, das der pc eingeschaltet ist

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich z.B. den Pc komplett Stromlos mache , Netzeil aus und auch vom APC trenne , und dann nur die APC wieder anschalte (ohne das Netzteil anzuschalten , wird der Stick wieder geladen (ca. < 5Std ?)

Kann es an der BIOS Option Poweroff > Memory liegen , alles ander USB Sata ist abgestellt ?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dein 'APC' dürfte eine USV-Anlage zwischen Steckdose und PC-Netzteil sein. Dieses liefert bei einer Stromunterbrechung (Trennung vom Netzstrom) aus seinem Akku für eine bestimmte Zeit noch Strom an den PC. Bei der doch recht geringen Leistungsaufnahme zum Aufladen des USB-Gerätes, können das durchaus auch die von dir genannten 5 Std. sein, denn die für das USV angegebenen Überbrückungszeiten von nur wenigen Minuten, gehen gehen ja von der erheblich höheren Leistungsaufnahme eines eingeschaleteten Rechners aus.

Bei einem per 'Herunterfahren' scheinbar abgeschalteten PC wird das Board über das violette Kabel (+5 VDC Standby Voltage) weiterhin mit Strom versorgt. Je nach BIOS-Einstellung oder Stellung eines Dip-Schalters bzw. Jumpers auf dem Board, betrifft das auch die USB-Ports, wodurch dann auch das Laden von USB-Geräten an einem 'abgeschalteten' PC möglich ist. Nur wenn das ATX-Netzteil per Netzschalter (sofern vorhanden) abgeschaltet, oder ganz vom Netzstrom getrennt ist, wäre dann das Laden nicht möglich.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17 ,

"..Laden von USB-Geräten an einem 'abgeschalteten' PC möglich ist."

Und wieso will dann der USB-Stick nicht weitergeladen werden , wenn im normal modus alles im Bios an und der Desktop per Standby "schlafen gelegt wird.

Der Akku vom Stick ist 260 - 280 mAH 3,4 - 4.2 V (5 V Eingangsspannung.

Aufladestrom max. 500mA

Er hat den Akkubereich in 4 Segmente unterteil und ist schon "gefühlte 2 Nächte und 1 Tag" am laden

Danke für die umfassende Info.
0 Punkte
Beantwortet von
Es hat sich rausgestellt , das trotz max . Leistungsaufnahme von 500mAh des Gerätes , das neu besorgte Ladegerät mit 550mAh Output arbeitet.
Und obwohl über Nacht das aufladen per PC sich nichts geändert hat (max. 3Segmente als geladen angezeigt) , wurde beim anschluss des USB-Sticks am externen Ladegerät ratzfatz dieses als Voll geladen angezeigt , und danach ebenso am PC.

50mAh zwecks vervollstandigung des Aufladungsvorganges , ist für mich ein bischen merkwürdig weil ich am PC, wo ich sonst den Stick aufzuladen pflegte , nie probleme hatte.
...