1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von noldi Mitglied (477 Punkte)
Hallo in die Runde

Ich weiß das Thema ist in vielen Foren unterwegs aber ich komme
trotzdem nicht weiter.

Folgende Situation habe ich:

Auf meinem Mac (Marvericks) habe ich Outlook 2011 installieret auf dem
anderen Rechner Win Xp Sp3 Outlook 2007.
Beide Rechner haben zugriff im Netzwerk. Jeder kann die Tabelle
(Freigegeben) öffnen.
Und jetzt das Problem. Immer wenn ich die Tabelle auf dem WIn XP
Rechner aufrufe ist diese Schreibgeschützt. Ich kann darin Arbeiten
müsste es aber unter einen anderen Namen neu abspeichern. Das ist für
mich der Sinn verfehlt. Habe für alle Lese und Schreibrecht gesetzt.
Auch wenn ich versuche den Schreibschutz zu Deaktivieren möchte
Excel eine Kopie davon speichern.
Wie muss die Datei auf dem Mac eingestellt werden das sie im Netzwerk
ohne Schreibschutz funktioniert?
Ach habe einen Speedport 723V über dem das Netzwerk läuft

Danke für Eure Hilfe

Gruß Noldi

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von noldi Mitglied (477 Punkte)
Hi zusammen

Hat den keiner für mich einen Anhaltspunkt.

Wäre sehr Dankbar.

Gruß Noldi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Noldi,

ich gehe ketzt mal davon aus, dass du Office meinst, nicht Outlook.

Die Tabelle, von der du sprichst wurde vom Mac offenbar mit den Zugriffsrechten so angelegt, dass der Mac alles darf, andere Benutzer aber nur lesen. Du kannst jetzt vom Mac aus die Rechte an der Datei neu vergeben, so dass jeder read/write Rechte an der Datei hat. Wie das im Mac funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Du kannst alternativ die Datei von XP aus mit neuem Namen speichern. Anschließend klickst du mit rechts auf die Datei, dann Eigenschaften und Sicherheit. Dort kannst du der Datei r/w-Rechte für "Jedermann" einrichten. Dann solltest du auch vom Mac aus darauf schreiben können. Ich hoffe mal, dass der Mac dabei dann nicht die Rechte wieder so einschränkt, dass nur er selbst schreiben darf.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von noldi Mitglied (477 Punkte)
Hallo Computerschrat


Natürlich ist es Office nicht Outlook ;-)

Ich werde deinen Vorschlag sobald ich im Geschäft bin umsetzen.
Poste dann was dabei heraus kommt


Gruß Noldi
...