11.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Hallo zusammen,

ich bin in Besitz eines Sony Vaio SVS1313A4E.
Nach einem Upgrade von Windows 7 auf 8.1 wird der verbaute Bluetooth-Adapter nicht
erkannt. Dabei handelt es sich um ein Modell von Intel.

Laut Gerätermanager wurde alles korrekt installiert. Dort wird der Bluetooth-Adapter
allerdings nicht aufgeführt. Dies gilt ebenso für Geräte hinzufügen.

Ich habe bereits diverse Treiber probiert.
U.a. für Windows 8.1 ausgewiesene bis hin zur aktuellsten Version laut Herstellerseite
(sowohl Sony als auch Intel).
Da der Adapter allerdings bereits nicht im Gerätermanager aufgeführt wird oder ein
anderes, unbekanntes Gerät, dürften diese bis dahin keine Anwendung finden.

Eventuell hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden! :)

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo razon

prüfe mal im Bios ob dort der BT-Adapter ausgeschaltet ist.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich tippe mal eher auf einen fehlenden Dienst.

Über Win-Taste + R 'Ausführen' aufrufen, services.msc eingeben und auf Ok klicken. In den Diensten dann den 'Bluetooth-Unterstützungsdienst' suchen, dessen Starttyp vermutlich auf 'Manuell' eingestellt ist. Diesen Dienst mal starten und anschließend im Geräte-Manager nach 'Geänderter Hardware suchen' lassen.

Wenn der Bluetooth-Adapter dort dann auftaucht, müsstest du in den Diensten den Strattyp von 'Bluetooth-Unterstützungsdienst' eigentlich nur noch auf 'Automatisch' umstellen.

Mir ist es übrigens mal passiert, dass nach einer Neuinstallation von Win7 der Bluetooth-Adapter im Geräte-Manager zunächst als ordnungsgemäß installiertes Bluetooth-Audio-Gerät angezeigt wurde und erst nach einem manuell veranlasstem Treiber-Update als Netzwerkadapter. ?????????????

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
dort gibt es leider keine entsprechende Möglichkeit (es gibt auch
keinen hardwareseitigen Schalter)
es handelt sich um ein Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6235 WLAN-
Adapter mit integriertem Bluetooth 4.0
Dieser ist auch im BIOS aktiviert.
Unter Eigenschaften > Erweiter des Gerätes im Gerätermanager ist
neben den WLAN Eigenschaften noch Bluetooth(R) AMP mit dem Wert
"Aktiviert" zu finden.
Allerdings wird weder im Gerätermanager noch sonst wo im System
Bluetooth aufgeführt. :(
Die Bluetooth-Dienste laufen aber. Allerdings kein tray-Symbol oder
Vergleichbares.
0 Punkte
Beantwortet von
den Bluetooth-Unterstützungsdienst hatte ich bereits, in der Hoffnung
das Problem zu lösen, umgestellt. leider auch ohne Erfolg.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Dann prüfe doch mal, ob es für das Board einen neuen Satz Treiber gibt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
es sind bereits die neusten Treiber installiert
kann es mir leider absolut nicht erklären :(

habe außerdem Windows 8.0 neu installiert, Problem besteht weiterhin.
Auch eine weitere Installation mit legacy-Bootoption (wurde im Inet als Lösungsmöglichkeit für ein anderes Modell eines anderen Herstellers aufgeführt) blieb auch ohne Erfolg.
0 Punkte
Beantwortet von
gibt es hier irgendwie bereits eine Lösung?

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Vaio vpcz21.

Irgendwie muss der Bluetooth Gerät an sich aktiviert werden...

Ich hoffe jemand hat eine Lösung parat. Ich habe schon sehr sehr
lange im Internet gesucht und diverse Treiber/Software usw.
ausprobiert...

Grüße
Nik
0 Punkte
Beantwortet von
was passiert wenn du im gerätemanager nach geänderter hardware
suchen lässt (mit rechter maustaste)

was passiert, wenn du über ansicht die ausgeblendeten geräte
anzeigen lässt?

was passiert wenn du den treiber über die inf-datei installierst?

bezieht sich auf win7, sollte bei win8 aber auch noch gehen.
0 Punkte
Beantwortet von
was passiert wenn du im gerätemanager nach geänderter hardware
suchen lässt (mit rechter maustaste)


nichts, soweit ich erkennen kann

was passiert, wenn du über ansicht die ausgeblendeten geräte
anzeigen lässt?


es werden diverse weitere Netzwerkadapter angezeigt, z.B. Microsoft-6zu4-Adapter

was passiert wenn du den treiber über die inf-datei installierst?

Was/wie meinst du genau? Mir wird kein Gerät angezeigt, wo ich noch einen fehlenden Treiber installieren kann.

Es bezieht sich alles auf Win 8.1
0 Punkte
Beantwortet von
viele treiber werden über setup.exe installiert. einige treiber liegen auch
als zip-datei vor. wenn du diese entpackst findest du viele dateien vor,
z.b. die setup.exe oder auch eine ***.inf datei.
auf diese inf-datei klickst du mit rechts und sagst installieren.
...