1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo, ich habe einen sverweis-Befehl und möchte aber nicht den eigentlichen Zellinhalt übernehmen, den dieser Befehl liefert, sondern die Zelle unterhalb des Bezuges, d.h. gleiche Spalte aber eine Reihe tiefer. Liefert der Befehl also als Zellbezug z.B. "E4" möchte ich als Formelergebnis "E5" erhalten. Geht das irgendwie?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

Nimm anstatt SVERWEIS(), VERGLEICH() in Verbindung mit INDIREKT()

=INDIREKT("E"&VERGLEICH(J1;A:A;0)+1)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Danke Rainer für die schnelle Antwort, aber ich komme mit dem Befehl nicht klar. Kannst du das am folgenden Beispiel noch mal konkretisieren. Ich möchte aus der Spalte C für ein Element z.b. c den Referenzwert aus Spalte A/B = 6 erhalten. Der sverweis(C3;A1:B13;2) würde mir im Normalfall 5 ausgeben, aber ich will ja die Zeile tiefer...
A B C

a 1 a
2 b
b 3 c
4 d
c 5 e
6 f
d 7 g
8
e 9
10
f 11
12
g 13
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

die angepasste Formel lautet dann so:

=INDIREKT("B"&VERGLEICH(C3;A:A;0)+1)

Der Wert aus C3 wird in Spalte A gesucht und gibt den Wert der
Referenzzeile (+1) aus Spalte B zurück

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Rainer, super, danach habe ich gesucht! Wieder was gelernt, vielen Dank!!!
...