4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen ,

hatte gehofft mein Backup pper Acronis im "Filecopy" modus zurückzuspielen , aber leider will das System nicht starten s.o.

Obwohl ich per WinCD mich im R Modus per Adminpasswort anmelden darf und er mit C:Windows anzeigt bekomme ich s.o. bei Bootcfg nur diese Meldung.

Gibts ne bestimmte Reihenfolge was Fixmbr bzw boot betrifft ?

Zumindest hats bei mir nicht geholffen.Und ich steh auf dem "Schlauch"

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich verstehs deswegen nicht weil ich woanders lese das man auch zu Testdisk greifen kann.

Wieso funktioniert den das mit Fixmbr nicht (ohne C: weils die einzigste HDD ist )
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

wenn Du nix anderes hast als die XP-Reparaturkonsole würde ich mit DISKPART den Status der Partition untersuchen und ggf. reparieren ...ich vermute, dass die nicht aktiviert ist

Im Prinzip hangelt man sich mit DISKPART per LIST und SELECT zur Partion durch und lässt sich schliesslich mit Befehl DETAIL infos Zur Partion anzeigen.

Beispiel bei meinem Win7-Rechner:

Erst am Prompt "diskpart" aufrufen
dann:

DISKPART> list disk

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 2794 GB 0 B *
Datenträger 1 Online 465 GB 1024 KB
Datenträger 2 Online 465 GB 1024 KB



Datenträger 0 ist meine per ESATA angeschlossene Backup-Platte, 1 ist die eigentliche Bootplatte

Also weiterhangeln mit:


DISKPART> select disk 1

Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list partition

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 48 GB 31 KB
Partition 2 Primär 48 GB 48 GB
Partition 0 Erweitert 368 GB 97 GB
Partition 3 Logisch 97 GB 97 GB
Partition 4 Logisch 270 GB 195 GB



Part. 1 ist ein paraleles Vista und Part. 2 mein Win7.

Weiter mit:


DISKPART> select partition 2

Partition 2 ist jetzt die gewählte Partition.


und


DISKPART> detail partition

Partition 2
Typ : 07
Versteckt: Nein
Aktiv : Nein
Offset in Byte: 52444385280

Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
* Volume 5 C boot_win7pr NTFS Partition 48 GB Fehlerfre Startpartion

DISKPART>




Wichtig ist die Info > Startpartition !!

Falls da nur "System" steht ist die Partition nicht aktiviert!

Reparpatur is an diesem Punkt schnell erledigt...

DISKPART> activ

Die aktuelle Partition wurde als aktiv markiert.

DISKPART>




viel Glück
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Nachtrag.

Seite 2 aus diesem Link:

www.com-magazin.de/praxis/betriebssystem/partitionen-115509.html

...hatte mich über Bedienung Diskpart informiert.

Der Artikel ist mit Weiterverlinkungen insgesamt sehr interssant für zunftige "Durchblicker" finde ich

;))

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
diskpart gibts bei windows xp noch nicht, oder ?


fixmbr und fixboot reichen aus wenn du wirklich nur eine partition C: mit system am anfang der harddisk hast. und diese partition muss aktiv sein
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
für die Ungläubigen:

support.microsoft.com/kb/300415/de

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
hatte gehofft mein Backup pper Acronis im "Filecopy" modus zurückzuspielen , aber leider will das System nicht starten s.o.

Hast wohl keine Startdiskette mit Acronis beim Anlegen des Backups angelegt? Dies ist für solche Fälle gedacht, wenn der Rechner nicht mehr startet.
0 Punkte
Beantwortet von
^^ WOW was se alle HIER schreien ;-)

Sooo ich hätte da folgendes , ORGIE mit :

XP boot DVD , Knoppix und Paragon 2011.

Also die Partitionen angelegt hatte ich bequemer weise mit gparted von Knoppix 6.7.
Leider vergessen zu aktivieren > mit Fdisk schnellerledigt doch ist mir das erst unter Paragon 2011 aufgefallen.
Als ich von fixboot und dem Text im Net noch nicht bescheid wusste , hoffte ich dieses nur per bootcfg und fixmbr lösen zu können , doch musste ich 4-5´ auf die Meldung > Reset warten.

Weiter mit Paragon 5 ´ bis von der BootCD angezeigt wird , Suche nach Betriebssystem und 12 ´ bis diese Option wählbar war Win 2K/Xp/2003 > Name
weiter 6 ´ bis BootMenü F8 und weitere 15´ bis es hieß :

A disk read error occured > Reset , dann mittels Testdisk 6.11 :

The Harddisk (2000GB /1863 GB ) seems too small ! (< 4000 GB / 3726GB)
Check HarddisksizeHD jumpers settings, Bios etc.

Ein anschliessendes Procedere mit der XP Reperatur konsole , Chkdsk , fixboot c: (was endlich funzte) und fixmbr brachten nach einem neustart nur ein :

Disk Boot Failure zu tage.

Nochmal ein Aktion per Paragon 2011 > Win 2K/Xp/2003 und F8 AM brachte endlich die Meldung :

das die Hal.dll. beschädgt sein , was ich in sofern nicht verstehe das das ein Grundlicheres Backup war , und dann auf eine neue Platte gespielt , wo die alte noch funzte. ^^ ?-\

Gibts für soone Filebackup Aktion nur die Möglichkeit die HD per XPbootCD formatieren zu lassen , ist Linux gparted wirklich so unzuverläsig ?

Oder was mache ich verkehrt (habe noch per Linux die alte Boot.bak aktiviert 395 zu der aktuelleren 660 und auch die Ordner i386 wie cmdcons in einen anderen Ordner verschoben - habs bisher noch nie geschafft diese
"Wiederherstellungsconsole" von HD laufen zu lassen) ?

Eure Tipps seh ich ja jetzt erst , schau ich mal..
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal ,

diese gestern als externe über USB angehängt und von O&O Defrag angezeigt bekommen , das diese für Optimize über 1 Tag , und komplet 7 Tage benötigen würde , Quick modus läuft in ca. 2 Std. durch.

Da aber dennoch das Problem nicht behoben , spiele ich mit dem Gedanken die Partition platt zu machen , und per XP zu formatieren.Dann nochmal die Daten hinein zu kopieren. Komme nicht weiter und mit Diskpart kenne ich mich nicht aus wie ihr seht > gparted
0 Punkte
Beantwortet von
Tja die älteren Tools können es wohl besser , hiermit meine ich das MS Defrag , weil Defraggler 2.04 & O&O Defrag 15 nichts "gerissen / bewegt " bekammen.

Nur das org. Tool von MS bekamm das hin , zu meiner bestützung wurde die Anzeige dieser beiden Defrag Tools danach immer noch nicht aktualisiert !.

Zwar hat O&O was mit dem 3 x MFT und Archivbits angezeigt , aber selbst nach Checkdsk /f /r konnte immern noch nicht gestartet werden > Affengriff (selbe wie beim versuch die Wiederherstellungskonsole von HDD / SSD zu starten.

Als nächste bleibt mir nur das neu anlegen einer Partition per verkleinern der letzten um dann alle beiden Inhalte der 1 + 2 ten in diese zu verschieben und ersteren beiden Partitionen per XP Boot CD neu anzulegen.

Es sei die File/Ordner Aktion mit Acronis True Image Home 2008 , wäre ebenso zu händeln wie bei einem Image wiederherstellung selber , man sollte die Partition vom Prog selber erstellen lassen.
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat : " zu meiner bestützung "

Bin auch bestürzt über diesen "Roman" .

Bei deinen 20 verschiedenen "Tools" und Programmen ist es
kein Wunder , daß nichts funktioniert .
Hast wahrscheinlich den Überblick verloren , von den
armen Lesern hier ganz zu schweigen . :-))
...