2.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
hallo community,

ich besitze o.g. headset und suche ein ladegerät/netzteil um es aufzuladen.

kann ich ein alternatives netzteil (welche spannung?) benutzen?

danke,
dietmar

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
tschuldigung, es handelt sich um das headset ABE bt2os
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Meisenkaiser,

vermutlich stammt das Gerät von der Firma ABE Bürowelt GmbH in 21465 Wentorf (www.meinbueromarkt.de). Wahrscheinlich wird man dort Deine Frage beantworten können.

Hast Du noch weitere Angaben zu dem Gerät? Eventuell aus einer Bedienungsanleitung, Verpackung usw.?

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
hallo snoopie,

die anleitung gibt nicht viel her, habe sie bei PEARL gefunden.

das headset kann auch über einen adapter für den zigarettenanzünder geladen werden, nur möchte ich nicht einfach 12v in das gerät "jagen".

vielen dank für den kontakt/die webadresse, kümmere ich mich montag drum.

dietmar

schönen 4. advent
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Dietmar,

12 Volt ohne zwischengeschalteten Adapter sind mit hoher Wahrscheinlichkeit zu viel.

Welche Anschlüsse (Buchsen, Stecker) sind am Gerät vorhanden?

Wenn es da z.B. eine USB/Mini-USB/Micro-USB-Buchse gibt, wären wahscheinlich 5V über ein USB-Kabel zugeführt (dann gibts auch gleich die richtige Polarität, weil genormt) die Lösung. Den Strom könnte dann entweder ein PC-USB-Anschluss oder eines dieser kleinen 5V-Steckernetzteile mit USB-Buchse liefern.

Bei Vorhandensein einer Klinkenbuchse würde ich eher auf eine Lademöglichkeit mit einem Handy-Ladegerät tippen. Allerings gibts da relativ viele Möglichkeiten.

Wenn das Gerät von Pearl stammt, wäre u.U. noch eine Anfrage beim Pearl-Service hilfreich. Im aktuellen Online-Katalog habe ich allerdings leider nichts zu Deinen Angaben gefunden.

Grüsse und ebenfalls einen schönen 4.Advent,

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
hallo snoopie,

vielleicht magst du ja mal schauen:

http://www.pearl.de/pdocs/HZ5011_11_45976.pdf

dietmar

p.s.: es ist ein klinkenanschluss, ich dachte schon, dass ich mal mit nokia-ladegerät probiere, hat ja nur 3.7v
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Dietmar,

die Betriebsanleitung von Pearl ist in Sachen Akkuladen ja wirklich nichts wert, weil man dort weder aufs Netzladegerät oder den KFZ-Adapter näher eingeht.

Andererseits hat die Bezeichnung der PDF-Datei "HZ5011..." ein wenig weitergeholfen. Bei Pearl finde ich im Online-Katalog hierzu ein nicht mehr lieferbares Headset, dessen Beschreibung entnehme ich, dass dazu ein Netzladegerät mitgeliefert wurde. Ausserdem wird auf einen Nachfolger "HZ5012-912" verwiesen. Aber der ist auch nicht mehr lieferbar. Aber auch dessen Beschreibung enthält den Hinweis, dass ein Netzladegerät im Lieferumfang enthalten ist. Damit erhebt sich die Frage: Hast Du kein solches Ladegerät mit Deinem Headset geliefert bekommen?

Dein Nokia-Handy-Ladegerät liefert 3,7 V? Habe gerade eben das Ladegerät meines Nokia-Handies nachgemessen: Es bringt im Leerlauf 7,3V DC (!), Pluspol innen, Minupol aussen. Der Stecker hat 2,00 mm Durchmesser.

In der Betriebsanleitung wird lediglich darauf eingegangen, dass das Headset zusammen mit Nokia-, Siemens- usw. Handies zusammenarbeitet. Aber das kann keine Garantie dafür sein, dass deren Ladegeräte auch fürs Headset geeignet sind.

KFZ-Adapter liefern meistens 5V DC, haben dann aber gewöhnlich eine USB-Buchse oder einen USB-Stecker. Aber auch das ist nicht sicher.
Es könnte ja durchaus sein, dass der zu Deinem Headset passende KFZ-Adapter z.B. 3,7 V liefert.

Mein erstes Navi hatte z.B. einen KFZ-Adapter, der 7V lieferte.
Und mein altes PDA-Netzteil liefert an einem 2mm Klinkenstecker 5,3V im Leerlauf. Damit wird dann der eingelegte 3,7V-Akku geladen.

Wenn Dein Nokia-Handy wirklich nur 3,7V liefert, wäre es natürlich einen vorsichtigen Versuch wert, das Headset da mal wenigstens kurzzeitig anzuschliessen. Dabei wäre zu kontrollieren, ob die LED-Anzeige richtig ist (s.Anleitung S.8) und das Gerät sich nicht plötzlich stark erhitzt. Aber das kann natürlich auch schief gehen !!! Du solltest auf alle Fälle das Ganze nicht unbeaufsichtigt betreiben.

Mit einer telefonischen Nachfrage bei Pearl könntest Du eventuell Erfolg haben, wenn Du Dich auf eines der nicht mehr lieferbaren Geräte (s.oben) beziehst, z.B. behauptest, Dir sei das Ladegerät abhanden gekommen und Du bräuchtest Ersatz.

Lass mal von Dir hören, wenn Du in der Sache weitergekommen bist, bin neugierig ob und welche KLösung es gibt.

Grüsse und viel Erfolg!
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
hallo snoopie,

sensationeller text und mühe ohne ende!!! danke, danke, danke!!!

ich komme eben von meinem physiotherapeuten - kein witz, auch wenn heute sonntag ist. den habe ich gleich nach einem alten ladegeräte/netzteil gefragt, könnte ja sein, dass.... tatsächlich, er hatte von einem alten mp3-player noch so'n ding liegen, mit 4,5v.
anmerkung: mein nokia-netzteil habe ich wohl doch weggeworfen.

haben das ding bei ihm gleich ausprobier UND, siehe da, es ging die rotr kontrolleuchte - ladeanzeige - an. nix explosion, klasse.

ich denke, dass irgendwann dann die rote lampe zur grünen wird und das ding aufgeladen ist!

das zu dem headset ein ladegerät mitgeliefert wurde, denke ich schon, allerdings ist das schon ein paar jahre her und das ding lag ohne verpackung im schrank. zum telefonieren im auto habe ich es nicht mehr gebraucht, da reichte das "lautstellen" des handys.

snoopie, was soll ich sagen? alles wird gut auch mit meinem handy.

dir noch einmal vielen, lieben dank für deine mühe, einen schönen 4. advent und gesegnete feiertage!

dietmar aus neumünster
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Dietmar,

na prima! Sieht so aus als wenn es funktioniert. Die rote LED zeigt auf alle Fälle, dass geladen wird. Ob und wann die grüne kommt muss sich zeigen.

Wenn das Headset einige Jahre ungeladen herumgelegen hat, könnte es sein, dass der Akku nicht mehr ganz in Ordnung ist. Er wird dann zwar geladen, aber eben nur mit einem Bruchteil seiner Kapazität, die Endspannung wird dann nicht erreicht und die grüne LED bleibt dunkel. Allerdings wäre auch dann Betrieb des Headsets möglich, aber eben mit verringerter Betriebszeit. Ich kenne das von meinen Mini-Kam eras, die ich im Laufe der Zeit bei Pearl erstanden habe. Da geht das Laden ähnlich, aber die Volladung wird nicht mehr angezeigt, trotzdem funktionieren die Kameras noch.

Und wie schon erwähnt: unbeaufsichtigt würde ich die Ladung nicht durchführen. Falls das Headset sich ungewöhnlich stark erwärmen sollte, sofort die Ladung beenden. Der Akku könnte sich aufblähen und tatsächlich regelrecht explodieren.

Icxh habe übrigens für meine Kameras (die brauchen 5V, können via USB geladen werden) inzwischen ein Ladegerät gebaut, welches mir den Ladestrom digital anzeigt. So kann ich jederzeit sehen, ob alles normal ist, z.B. auch wie der Strom stark zurückgeht, wenn die Ladung zu Ende ist.

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünscht
Snoopie
...