5.5k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Guten Morgen Community,

Habe eine Frage zu IrfanView, die da wäre:
Ein Member von Euch hatte mir kürzlich geraten, nichts von 'Softonic' runterzuladen, da etliches an negativem "Zeugs" mit integriert sein kann, oder ist.
Nun ist mir jetzt bei meinen Downloads aufgefallen, daß ich schon vor längerer Zeit das Bildbearb.programm IrfanView - unwissenderweise - von eben derselben Fa. geladen hatte.
Ausserdem bekomme ich immer wieder, in größeren Abständen zwar, den Werbemist Plus HD 2.6 rein, den ich rausputzen und deinstallieren sollte, wie mir geschrieben wurde. Kann das auch noch mit bes. Download IrfanView zusammenhängen ?, bin mir da unsicher.

Danke Euch im Voraus +Gruß

Ps: Habe Win7

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Kann das auch noch mit bes. Download IrfanView zusammenhängen ?, bin mir da unsicher.


Ob das zusammenhängt kann ich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, aber es wäre möglich.

Deinstalliere beides (Irfan View und Plus HD) über die Systemsteuerung. Lade Irfan View dann neu herunter, aber diesmal von der Seite des Herstellers bzw. von einer der dort angegebenen Seiten.

Dann dürfte der Werbe-Spuk vorbei sein.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
@ Road-Runner

Danke Dir für Deinen Hinweis, ist an meiner Vermutung evtl. doch was dran...
Plus HD habe ich schon verschwinden lassen, IrfanView tausche ich auch noch aus.

Als dann.....schönen Sonntag noch
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi,

ich vermute, dass die Probleme mit der unerwünschten Werbung eher nicht it IrfanView direkt zusammenhängen. Es könnte also durchaus sein, dass sie auch nach Neuinstallation von einem Original-IrfanView weiter bestehen.

Oft ist es nämlich so, dass Downloadquellen schon beim Setup irgendwelchen unerwünschten Zusatzmist mitliefern wollen. Man muss dann fürchterlich aufpassen, alle Meldungen genau lesen und an den richtigen Stellen Häkchen entfernen bevor man Enter betätigt. Sonst hat man sich schnell etwas eingefangen, was dann u.U. nicht so ohne weiteres wieder zu entfernen ist. Manchmal hilft dann nur noch eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt, wenn nicht sogar ein Neuaufsetzen des System erforderlich wird.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
@Snoopie

Besten Dank für Deine Information, kann man brauchen, wenn man Pc-mässig nicht so gut drauf ist.....wie ich z.B. :)

Grüße blauweiss
0 Punkte
Beantwortet von pad Mitglied (373 Punkte)
@Snoopie,

genau da liegt der Hund begraben.

Oft ist es nämlich so, dass Downloadquellen schon beim Setup irgendwelchen unerwünschten Zusatzmist mitliefern wollen


Das A und O ist, dass man bei der Installation auf Benutzerdefiniert klickt. Hier hat man dann die Möglichkeit sämtliche Häkchen für Toolbars und Sonstiges zu entfernen.

Lieben Gruß
Pad
0 Punkte
Beantwortet von
Deinstalliere beides (Irfan View und Plus HD) über die Systemsteuerung. Lade Irfan View dann neu herunter, aber diesmal von der Seite des Herstellers bzw. von einer der dort angegebenen Seiten.

Dann dürfte der Werbe-Spuk vorbei sein.


Und genau das wird eben nicht der Fall sein.

Die Adware bleibt auch nach der Deinstallation auf dem Rechner, weil sie völlig abgekoppelt vom eigentlichen Programm und auch in anderen Bereichen der Registry Schlüssel erstellt.

Bevor man lange herum doktert, Adwcleaner installieren und ggfls. auch das Junk Ware Removal (die Ausführung davon kann ein paar Minuten dauern, unbedingt Geduld bewahren!).
Downloads von hier:
filepony.de/download-adwcleaner/
filepony.de/download-junkware_removal_tool/
0 Punkte
Beantwortet von
Das A und O ist, dass man bei der Installation auf Benutzerdefiniert klickt.


Guter Ansatz, leider klappt das bei mindestens 50% aller Installationen nicht. Es fehlt per Default und perfide eingefädelt, die Möglichkeit benutzerdefiniert zu installieren.

Daher muss, wenn keine Buttons zur benutzerdefinierten Installation (oft auch "Optionen" genannt) jedes aufgehende Fenster genau zu lesen und oft schon beim ersten aufgehenden Fenster auf "Decline" zu klicken.
Typisch dafür sind u. a. der Youtube Downloader oder der Youtube to MP3 Converter.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

grundsätzlich sollte man ganz genau hinschauen, ob einem tatsächlich die Setup-Datei der gewünschte Freeware direkt zum Download angeboten wird, oder ein s.g. Downloader.

Um Quellen wie Softonic, die lediglich einen Downloader für die gewünschte Software anbieten, mache ich inzwischen einen großen Bogen. Selbst wenn man bei der erforderlichen Installation des Downloaders alle Optionen bzgl. Toolbar, zusätzlicher Suchmaschine u.ä. deaktiviert, bekommt man oftmals noch Zeug untergejubelt, für dessen Installation keine (sichtbare) Genehmigung vom Benutzer eingeholt wurde und welches sich oftmals auch nur sehr schwer wieder entfernen lässt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi zusammen,

möchte mich hier erneut einklinken, jetzt komme ich aber total durcheinander, jedenfalls lasse ich von Softonic in Zukunft die Finger.

Habe IrfanView deinstalliert und von CHIP neu geladen, allerdings im Schlepptau bekam ich den Browser GoogleChrome mit dazu geliefert, als Obolus zu Weihnachten sozusagen....nein, Spaß beiseite, den adwcleaner habe ich, aber jetzt nicht durchlaufen lassen, soweit ist alles, denke ich ok.

Eine Frage noch zu Letzterem, wie oft sollte man diesen verwenden ?

Grüße und angenehmes Fest Euch allen

blauweiss
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

ich möchte hier 2 Programme vorschlagen, die ich selbst seit Jahren einsetze.

1. Spybot SD

2. CCleaner

Lass den Spybot im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern laufen (beim booten F8 mehrfach drücken) Du hast dann die Möglichkeit deinen Browser gegen bekannte Schadsoftware Verteiler "immunisieren". Wichtig: Die Datenbank von Spybot updaten! Beim anschließenden scann findet Spybot bekannte Trojaner sowie ähnliche Malware und bietet dir die Option, selbige zu killen.

Nach dem anschließenden Neustart CCleaner starten. Du kannst mit dem CCleaner als erstes unerwünschte Toolbars, etc. deinstallieren, danach kannst du den Datenmüll von deiner HDD entfernen (persönlicher Rekord bei einem Freund: 680 MB!) und die Registry von falschen Einträgen befreien (persönlicher Rekord bei genanntem Freund: Über 500 falsche Registry Einträge - die bei Systemstart alle abgearbeitet werden!)

Beide Programme sind übrigens Freeware.

Gruß
anno
...