1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von mister-big Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo Zusammen ,

ich habe mir einen Rechner mit W8 zugelegt und da ich bis jetzt mit W7 gearbeitet habe.

Möchte ich beide Betriebssystemen auf einen Rechner laufen lassen !!

Habe schon einiges im Netz gefunden aber da wir immer von W7 zuerst installieren dann neue Partition erstellen und dann W8 inst..

Geht das nicht auch andersrum das ich mein W8 behalte und einfach (oder auch mit etwas Arbeit) W7 als zweites hinzufüge.

Ich würde mich über jede hilfen freuen und bedanke mich schon mal im vorraus nur bitte da mein Pc-Verstand sehr begrenzt ist bitte so erklären das es auch ein alter Mann versteht .



Liebe Grüße

Mister-Big
Ps.Wünsche allen ein frohes Fest

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Mister-Big,

also ich habe Win7 problemlos nach Win8 installieren können, aber dabei sind ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

Aktuelle Rechner haben meist ein UEFI-BIOS und dieses trägt bei der Installation Win7 automatisch in den Windows-Bootmanager (von Win8) ein. Damit es später keine Probleme mit dem Dual-Boot-System gibt, sollte allerdings die Option 'Fast Boot' im UEFI-BIOS vorher deaktivert werden.

Wenn du eine Installations-DVD für ein 64-bit-Win7 hast, solltest du diese vor dem Start des Rechners einlegen und dann bei der Boot-Auswahl das angezeigte UEFI-DVD-Laufwerk zum Aufruf der DVD auswählen und nicht das ebenfalls angezeigte AHCI-LW. Nur dann wird der passende Boot-Loader für die Installation des 64-bit-Win7 von der DVD genutzt.

Schöne Weihnachtsgrüße
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mister-big Einsteiger_in (25 Punkte)
Danke Kalle,
werde es so mal versuchen.
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Moin,
du könntest es aber auch mit Classic shell versuchen. Dein Desktop sieht ähnlich aus wie bei Win7, lässt sich auch so bedienen (mit Startknopf usw.), du kannst aber auch weiterhin Apps nutzen und zwischen den Kachel-Desktop win Win8 und den Win7-Desktop hin- und her schalten.

Gruß Rox
...