2k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Hallo,
habe einen neuen PC, der nimmt mein alte XP nicht.
Jetzt muss wohl oder übel eine neue Version installieren. Aber welche?
Wie ist das mit dem Freischalten und so? Kann ich andere Hardware ohne neu Freischalten wechseln? Z.B. bei Festplattentausch?

Ihr merkt schon, ich habe keine Ahnung davon, deshalb bitte ich um Eure Hilfe.
Wie ist das mit den alten Programmen? Habe noch Office 2000 und andere Schätzchen?

Oder kenn jemand eine Möglichkeit, wie ich das alte XP zum laufen krege?
AHCI hab ich schon mal ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht

Gruß

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

auch wenn es sicherlich Möglichkeiten gibt, auf dem neuen Rechner WinXP zu installieren, so solltest du das nicht mehr tun. Der Support für WinXP endet in wenigen Monaten. Dann wird es keine Sicherheitsupdates mehr geben, wegen der großen installierten Basis aber bestimmt noch viele Angriffe, die dann irgendwann Schaden anrichten.
Ob nun Win7 oder Win8 die bessere Version ist, kann fast schon als Glaubensfrage eingestuft werden. Da Win8 aber das neuere System ist und -aus meiner Sicht- keine Nachteile hat, würde ich persönlich bei einer Neuinstallation auf Win8 gehen.
Die Neuinstallation läuft problemlos und erfordert keinen Spezialisten. Das Freischalten läuft automatisch übers Internet.
Mit den "alten Schätzchen" ist das unterschoedlich. Office 2000 lösst sich installieren und von Word abgesehen laufen auch alle Anwendungen. Word 2000 hat ein Problem unter Win8 und ich kenne bisher keine Lösung dafür. Es bleibt nach dem Start mit einem nahezu weißen Bildschirm hängen. Aber auch hier ist durchaus zu überlegen, ob eine mittlerweile recht alte Software nicht doch durch eine neuere Version ersetzt werden sollte. Im Übrigen läuft "alte" Software laut verschiedener Testberichte auf Win8 etwas besser, als auf Win7. Dazu kann ich aber keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Was die Aktivierung nach Hardwaretausch angeht, hat sich gegenüber WinXP nicht viel geändert. Wenn zu viel in zu kurzer Zeit getauscht wird, will Windows eine neue Aktivierung, die aber telefonisch problemlos und kostenfrei zu machen ist.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Bitte lesen, bei Bedarf auch mehrmals, Link soll und darf gerne weitergeleitet werden!

Zum Aufbau eines Sicherheitskonzeptes (anstatt Abschiebung seiner Veranwortung auf ein Antivirenprogramm, welches sowieso und immer wieder versagt) hat die Webseite ebenfalls sehr gute Hinweise.
www.iron-city.de/index.php/konzept/622-xp-ende-gelaende
0 Punkte
Beantwortet von
habe einen neuen PC, der nimmt mein alte XP nicht.

Sei mal froh!

Jetzt muss wohl oder übel eine neue Version installieren. Aber welche?

Wohl, aber nicht übel.
Angesagte Version jetzt: Windows 7

Wie ist das mit den alten Programmen? Habe noch Office 2000 und andere Schätzchen?

Diese Schätzchen auf den virtuellen Datenmüllberg kippen, ersatzweise die DVDs oder CDs in den Restmüll (nicht in die gelbe Tonne, da kaum recyclebar)!

Oder kenn jemand eine Möglichkeit, wie ich das alte XP zum laufen krege?

Nein und das ist auch gut so.

AHCI hab ich schon mal ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht

Ohne Worte...
0 Punkte
Beantwortet von
danke für Eure Antworten, aber so ganz zufrieden bin ich nicht.

Ich will eigentlich nicht mit Windows ins Internet, dazu benutze ich schon lange andere BS.
Ich möchte lediglich meine alten Programme wieder zu laufen bringen.
Nicht mehr. Dabei ist es egal, wie alt oder anfällig Win ist. Ist nichts mit Internet.

Dann habe ich mir die Aktivierungsmethode mal angesehen.
Dabei möchte ich Windows am liebsten ganz vergessen.
Geht aber leider nicht wegen der alten Files, d.h. die erstellten Dateien brauche ich ich noch lange und bekomme diese nicht alle mit anderen Programmen zu gelesen.

So schaut's aus.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Ich will eigentlich nicht mit Windows ins Internet, dazu benutze ich schon lange andere BS.


Dann installiere Dir auf dem Windows-PC (ob Windows 7 oder Windows 8 ist egal) eine virtuelle Maschine (z.B. VirtualBox)mit XP, in der Du dann die alten Schätzchen installieren kannst. Nur ein Besuch im Netz ist zu 100% tabu.

Bis denne
Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

habe Win-XP doch noch drauf gekriegt, bisher jedenfalls.
So kann ich in Ruhe versuchen auf ein anderes System umzusteigen.

Gruß
...