2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von noldi Mitglied (477 Punkte)
Hallo zusammen

In folgendem Link hab ich eine Dienstplan.

http://www.file-upload.net/download-8445580/Dummy-D---N--
-2014.xls.html


Die Gelb markierten Felder enthalten eine Formel.
Nun wollte ich die Feiertage Automatisch anzeigen lassen.Rot markiert.
Wie kann ich das anstellen? Welche Formel.

Danke für die Hilfe

Gruß Noldi

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von noldi Mitglied (477 Punkte)
Ich glaub der Link funktioniert nicht.

Hier der neue.

http://www.file-upload.net/download-8445743/Dummy-D---N--
-2014.xls.html
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
siehe Die den Link an Kalender

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von noldi Mitglied (477 Punkte)
Hallo Hajo und andere in der Gruppe


Ich habe mir die Tabelle Angesehen und probiert dies auf meine Datei umzusetzen.
Leider ohne Erfolg.
In meiner Datei wechselt der 01.01. immer nach eingabe des Kalenderjahres. So zum bsp. ist der 01.01.14 ein Mittwoch. In 2015 aber ein Donnerstag.
Wie kann ich dies umsetzen.?

Gruß Noldi
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
in meiner Datei wird das Jahr in der Tabelle mit den Feiertagen geändert, falls das Jahr am 1.1 geändert wird. Deine Datei sehe ich nicht.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Noldi,

leider lässt sich deine Datei nur mit Fehlermeldungen downloaden. Deswegen kenne ich den Aufbau deiner Datei nicht und kann dir nur den Lösungsansatz posten.

Du benötigst als allererstes einmal einen Tabellenbereich mit den in deinem Bundesland gültigen Feiertagen. Hierzu kannst du mal im Internet nach Excel und Feiertagsformeln googeln. Die Formeln zur Ermittlung der Feiertage kannst du dann in dem entsprechenden Tabellenbereich eintragen. Hierbei solltest du dann in den Formeln auf die Zelle referenzieren, in der die von dir erwähnte Jahreszahl steht. Dann ändern sich die Feiertage immer entsprechend mit, wenn das Jahr geändert wird.

Wenn du nun alle Datumswerte hast, dann vergibst du für diesen Tabellenbereich den Namen: Feiertage

Nun wechselst du in den Bereich deines Kalenders und markierst die Datumswerte. Dann über Format, bedingte FOrmatierung, Formel ist:
=ISTZAHL(VERGLEICH(A1;Feiertage;0)) Dann wählst du die gewünschte Formatierung aus und das wars dann schon.
BITTE BEACHTEN: A1 steht für die erste Zelle in Deinem Kalenderbereich, als in der Regel die Zelle in welcher der 1.1. steht.

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von noldi Mitglied (477 Punkte)
Hallo zusammen

Habe die Datei nochmals überarbeitet und Hochgeladen.

www.file-upload.net/download-8449703/Dummy-D---N---2014.xls.html

Gruß Noldi
0 Punkte
Beantwortet von noldi Mitglied (477 Punkte)
Hallo zusammen

Konnte meinen Wunsch lösen.

Siehe hier :

http://www.youtube.com/watch?v=zX3BNMLRYK0

Dank an Jens Uebelhack


Gruß Noldi
...