1.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo liebe SN Gemeinde (denglisch. SN-Komjuhnitie ;-),

ich hatte gestern ohne besondere Vorwarnung eine kleine Katastrophe an meinem Win7/Core i7 Rechner, die ich heute zwar meistern konnte, aber was mich nun hinterher wurmt ist, dass ich nicht herausfinde wie das überhaupt pasieren konnte!

Das ist geschehen:

Ich wollte gestern Nachmittag in einem Downloadrenster per rechter Mausklick den Zielordner als Extrafenster öffnen oder vorhandene Dateien so ansteuern ...da kam nur Eieruhr und nix weiter. Daraufhin hangelte ich mich per Arbeitsplatz zum Zielordner und der Explorer stürzte bei Rechtsklick sofort ab. Da ich keine Zeit hatte, dachte ich "fahr mal runter ...nach Neustart wirds schon wieder ok sein".

Abends dann Rechner gestartet und:
"BOOTMGR NICHT GEFUNDEN!"


Frei nach "Sie sind raus Hoecker" dachte ich nur
*WIESO DAS DENN!??*


So habe ich repariert:

a) Mit Win7-DVD in Reparaturkonsole Startumgebung gefixt
Nach Reboot Fehler: "winload.exe hat ein ungültige Signatur"

b) an anderen Rechner recherchiert und Lösung gefunden:

In R-Konsole: eintippen BCDBOOT C:\WINDOWS /S C:



Keine Ahnung wieso aber das Änderungsdatum der winload.exe ist immer noch 02/2011, die Signatur ist nun gültig und das System funktioniert wie gewohnt.

Virenscan mit aktuellem GData 2014 ergab nix

Im Ereignisprotokoll finde ich nur die Explorerabstürze


Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 6.1.7601.17567, Zeitstempel: 0x4d672ee4
Name des fehlerhaften Moduls: DVSShellContextMenuExtension64.dll, Version: 1.0.0.1, Zeitstempel: 0x524d80e8
Ausnahmecode: 0xc000041d
Fehleroffset: 0x000000000000b116
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4038
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cf03c46bd27806
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Common Files\DVDVideoSoft\lib\DVSShellContextMenuExtension64.dll


Zusammenhang mit zerschiessen der Startumgebung bleibt mir völlig schleierhaft!

Hat jemand ne Idee?

mfg Ralf

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ralf,

eventuell haben der vermisste Bootmanager und das Aufhängen des Explorers eine gemeinsame Ursache, nämlich ein fehlerhaftes Dateisystem bzw. nicht lesbare Sektoren auf der Festplatte. Ich würde sicherheitshalber mal eine Prüfung der Systemplatte mit chkdsk c: /f /r ausführen lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

wenn man per Google : bootmgr.exe Ausnahmecode: 0xc000041d Explorer Win7
sucht findet man einiges , vielleicht lags auch nur an dem berühmt berüchtigtem "Knie" das unbeabsichtig an den PC schlägt .

Mist habe "Hinterbandkontrolle" unterm Win7 im Sitekioskmodus kann ich diesen Text nicht mehr korriegieren , QursorTaste ausser funktion.
...