810 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Guten Tag,
folgendes ist mein Problem, Ich moechte mir einen neuen laptop kaufen, leider sind alle
die infrage kommen mit clickpad ausgestattet und Ich hasse diese Dinger regelrecht.

Besteht die Moeglichkeit die Beruehrungsempfindlichkeit der Flaechen ueber den
links/rechts buttons zu deaktivieren ohne dabei das gesamte pad aus zu schalten?

Kann man ggf das pad ausbauen und ein normales touchpad mit buttons einbauen?

Falls es wichtig ist, der laptop der mich besonders interessiert ist der ASUS R510LB-
XX012H

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ich verstehe leider nicht ganz, was du genau erreichen möchtest. Würdest du die Berührungsempfindlichkeit im unteren Bereich deaktivieren, so hättest du meines Verständnisses nach genau das Gegenteil davon erreicht, was du erreichen willst. Die Clickpads haben schließlich nur einen einzigen Taster (jedenfalls die, die ich bisher testen konnte) und nutzen die Berührungsempfindlichkeit um zu sehen ob du links oder rechts geklickt hast.

Ich selbst habe ein Acer TimelineU M3-481t mit Clickpad und kann sagen, dass ich es wie eine Art Hybride benutzen kann. Ich kann einerseits mit nur einem Finger auf dem ganzen Pad klicken und ziehen, andererseits auch einen weiteren Finger dazu benutzen, auf den unteren Bereich (die 'Tasten') zu drücken um dort erwartungsgemäß Links- oder Rechsklick auszuführen.
Multitouch-Gesten funktionieren auch, sowohl die üblichen 2-Finger Scroll- und Rechtsklick-Actions, wie auch 3- und Mehrfingergesten, die mehr oder weniger sinnvolle Sachen ausführen.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Linux mit sehr stark angepasster Konfiguration benutze.
Ich kann mir gut vorstellen, dass unter Windows nicht alles davon möglich ist, was ich unter Linux hinbekomme, denke aber, dass zumindest der untere Bereich wie normale Maustasten eines Touchpads benutzt werden kann. Schließlich funktioniert mein Clickpad so, wenn es im Legacy-Modus läuft und der Kernel es als normale Maus ohne Touchpad-spezifische Einstellungen sieht.

Also: Ja es ist wahrscheinlich möglich, solange der Treiber mitspielt. An der Hardware dürfte es jedenfalls nicht scheitern.

Das Pad austauschen dürfte dagegen nicht funktionieren. Die sind einfach zu unterschiedlich von den Abmessungen und du wirst sicher keines finden, was reinpasst und kein Clickpad ist. (rein elektrisch seh ich allerdings kein Problem...)

Ele
...