3.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von cosmetic Einsteiger_in (11 Punkte)
Windows XP Professional:
Bis jetzt konnte ich immer von der Canon IXUS 950S
mit USB Kabel Bilder ansehen. Nun geht es nicht mehr d.h. PC meldet "Kamera wurde nicht erkannt. Stellen Sie sicher das das Kabel und die Kamera eingeschaltet sind", Habe ich auch gemacht und sogar das Kabel ausgetauscht.
Bringt auch nichts. Habe sämtliche Treiber kontrolliert sind "betriebsbereit".
Auch verschiedene USB Eingänge ausprobiert. Woran kann das sonst noch liegen?
Weiss mir Jemand Rat.
Vielen Dank im voraus und einen guten Rutsch.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

manchmal verschluckt sich Windows an zu vielen, im Laufe der Zeit installiertern USB-Treibern und dann tritt z.B. auch die Situation ein, dass Geräte plötzlich nicht mehr erkannt werden und sich auch nicht neu installieren lassen. In solchen Fällen sollte man nicht mehr benötigte USB-Treiber entfernen.

Falls du dich damit nicht auskennst, kannst du das Tool -> USB-Troubleshooter nutzen, das führt dich da Schritt für Schritt durch.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
schaue mal in den Diensten nach, ob der Eintrag "Windows Bilderfassung, Unterstützung für Scanner, Webcams und Digitalkammeras" auf "Automatisch" gestellt sind. Wenn nicht, dann du es.
Starte den Rechner neu.
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

PC erkennt Kamera nicht mehr


besser als umgedreht. ;D

Der Tipp mit dem USB-Troubleshooter hat mir schon bei einem USB Stick geholfen.

Guten Rutsch
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

hast du SP3 installiert, ich gehe davon aus.

Manchmal reicht auch trennen (Stecker rausziehen) und neu verbinden.

Was sagt der Gerätemanager?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von cosmetic Einsteiger_in (11 Punkte)
Habe all diese Schritte welche mir empfohlen wurden gemacht. Ebenso danke ich dem User für den Tip wegen den USB Geräten. Hatte viel "Müll" drauf z.B. etwa 20 Stck USB Mäuse welche nicht verwendet werden. Habe auch den Treiber für die Kamera gelöscht.
Nun versuchte ich noch bei Canon nachzufragen wo der Fehler sein könnte, denn beim Problemtool von Canon schreibt dieser ebenfalls "Gerät wurde nicht erkannt". Der Supporter von Canon schrieb mir dann, ich solle die Kamera zur Reparatur bringen.
Weiss nun auch nicht mehr wie weiter.??
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

eine mögliche Ursache könnte auch eine unzureichende Stromversorgung sein. Falls du bisher die Kamera über einen USB-Hub ohne eigene Stromversorgung mit dem Rechner verbunden hast, solltest du sie mal testweise direkt an einem USB-Port des Rechners anschließen.

Oder ist es eventuell eine installierte Canon-Software, welche die Kamera nicht mehr findet? Dann würde ich diese mal komplett deinstallieren und ggf. eine aktuellere Versionen der Software für die -> IXUS 950 IS neu installieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Kamera mal an einem anderen Windows-Rechner anzuschließen, eventuell bei einem Freund oder Bekannten. Ohne vorherige Software-Installation die Kamera einfach nur per USB-Kabel anschließen, einschalten und abwarten was passiert. Wenn an dem anderen Rechner automatisch der erforderliche USB-Treiber installiert wird und die Kamera anschließend als Wechseldatenträger im Explorer auftaucht, wäre sie nicht wirklich reparaturbedürftig. Du musst dann eigentlich nur noch probieren, ob du über den Explorer auf die gespeicherten Bilder zugreifen und sie auch öffnen und auf den Rechner kopiren kannst.

Diesen Zugriff auf den 'Wechseldatenträger' der angeschlossenen Kamera über den Explorer kannst du natürlich auch erst einmal an deinem Rechner versuchen.

Und falls du bzw. dein Rechner über einen Card-Reader für SD-Cards verfügt, könntes du diese auch mal der Kamera entnehmen und in den Card-Reader einstecken. Kannst du die Bilder bzw. Videos über diesen Weg öffnen und kopieren, steht zumindest fest, dass der 'Wechseldatenträger' der Kamera noch O.K.und nicht etwa sogar die Ursache für deine Fehlermeldung ist. Weiterhin wäre das dann zumindest eine alternative Möglichkeit, die Bilder und Videos von deiner Kamera auf den Rechner zu übertragen.

Wenn z.B. die o.a. Punkte nicht mit dem Canon-Support zuvor abgeklärt wurden, klingt für mich die vorgeschlagene Reparatur eher als Verlegenheitsantwort.

Mir ist eigentlich nur eine Möglichkeit bekannt, dass ein USB-Gerät unter Ausschließung aller anderen Möglichkeiten von einem Betriebssystem nicht mehr erkannt wird. Nämlich dann, wenn der in diesem Geräte integrierte 'Chip' dem jeweiligen Betriebssystem keine Auskunft über seine 'Identität', 'Herkunft' und die USB-Geräte-Klasse mehr gibt. Nur mit diesen Infos ist das Betriebssystem in der Lage, ein USB-Gerät eindeutig zu identifizieren und ihm die zu verwedenden Treiber korrekt zuzuordnen.

Dieser 'Chip', der normalerweise nur gelesen und allenfalls mal per Firmware-Update überschrieben würde, sollte allerdings auch noch weit über den offiziellen Garantie-Zeitraum eines USB-Gerätes hinaus seinen Dienst verrichten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von cosmetic Einsteiger_in (11 Punkte)
Allen ein Dank für die Hilfe. Leider hat sich herausgestellt, dass die Kamra tatsächlich defekt ist,, denn auch auf anderen PC's wird sie nicht erkannt. Reaprautur kommt zu teuer. Kaufe nun eine neue Kamera. Allen ein gutes neues Jahr!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

wenn die Kamera noch als Kamera funktioniert und es dir nur darum geht, die Bilder in den PC zu holen, ist es meistens die schnellere Methode, die Speicherkarte aus der Kamera zu holen und in den Kartenslot des PC oder eines externen Kartenlesers zu stecken. Der Datentransfer ist schneller, braucht keine extra Software und ist demzufolge auch an jedem beliebigen PC machbar.

Vielleicht brauchst du dann keine Kamera zu kaufen :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi,

ich gehe davon aus, dass die Kamera ansonsten noch funktioniert und nur die USB-Übetragung defekt ist. Daher auch mein Vorschlag:

Ich benutze die von computerschrat (A.8) vorgeschlagene Methode schon seit Jahren bei meinen Kameras. Zwar muss dazu die Speicherkarte aus der Kamera entnommen und in den PC oder Kartenleser eingesteckt werden, aber ich erspare mir die sonst oft nötige Sucherei nach dem speziellen USB-Übertragungskabel mit dem Mini-USB-Stecker. Auch unterwegs ist das ein Vorteil, die Bilder sind schnell von der Speicherkarte ins Notebook übertragen.

Gruss,
Snoopie
...