Hallo,
eine mögliche Ursache könnte auch eine unzureichende Stromversorgung sein. Falls du bisher die Kamera über einen USB-Hub ohne eigene Stromversorgung mit dem Rechner verbunden hast, solltest du sie mal testweise direkt an einem USB-Port des Rechners anschließen.
Oder ist es eventuell eine installierte Canon-Software, welche die Kamera nicht mehr findet? Dann würde ich diese mal komplett deinstallieren und ggf. eine aktuellere Versionen der Software für die ->
IXUS 950 IS neu installieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Kamera mal an einem anderen Windows-Rechner anzuschließen, eventuell bei einem Freund oder Bekannten. Ohne vorherige Software-Installation die Kamera einfach nur per USB-Kabel anschließen, einschalten und abwarten was passiert. Wenn an dem anderen Rechner automatisch der erforderliche USB-Treiber installiert wird und die Kamera anschließend als Wechseldatenträger im Explorer auftaucht, wäre sie nicht wirklich reparaturbedürftig. Du musst dann eigentlich nur noch probieren, ob du über den Explorer auf die gespeicherten Bilder zugreifen und sie auch öffnen und auf den Rechner kopiren kannst.
Diesen Zugriff auf den 'Wechseldatenträger' der angeschlossenen Kamera über den Explorer kannst du natürlich auch erst einmal an deinem Rechner versuchen.
Und falls du bzw. dein Rechner über einen Card-Reader für SD-Cards verfügt, könntes du diese auch mal der Kamera entnehmen und in den Card-Reader einstecken. Kannst du die Bilder bzw. Videos über diesen Weg öffnen und kopieren, steht zumindest fest, dass der 'Wechseldatenträger' der Kamera noch O.K.und nicht etwa sogar die Ursache für deine Fehlermeldung ist. Weiterhin wäre das dann zumindest eine alternative Möglichkeit, die Bilder und Videos von deiner Kamera auf den Rechner zu übertragen.
Wenn z.B. die o.a. Punkte nicht mit dem Canon-Support zuvor abgeklärt wurden, klingt für mich die vorgeschlagene Reparatur eher als Verlegenheitsantwort.
Mir ist eigentlich nur eine Möglichkeit bekannt, dass ein USB-Gerät unter Ausschließung aller anderen Möglichkeiten von einem Betriebssystem nicht mehr erkannt wird. Nämlich dann, wenn der in diesem Geräte integrierte 'Chip' dem jeweiligen Betriebssystem keine Auskunft über seine 'Identität', 'Herkunft' und die USB-Geräte-Klasse mehr gibt. Nur mit diesen Infos ist das Betriebssystem in der Lage, ein USB-Gerät eindeutig zu identifizieren und ihm die zu verwedenden Treiber korrekt zuzuordnen.
Dieser 'Chip', der normalerweise nur gelesen und allenfalls mal per Firmware-Update überschrieben würde, sollte allerdings auch noch weit über den offiziellen Garantie-Zeitraum eines USB-Gerätes hinaus seinen Dienst verrichten.
Gruß
Kalle