3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
heute wurde bei einem Discouter meine ec-Karte nicht akzeptiert. Daraufhin bin ich zu einem Geldautomaten und habe mit der identischen Karte Bargeld abgehoben. Zurück zum Discouter und da ich dann an einer anderen Kasse stand, hab ich die Kassiererin gebeten doch noch mal die Kartenzahlung zu prüfen, da ich immerhin auch Bargeld bekommen habe. Und natürlich, die Karte wurde akzeptiert.
OK, hat Zeit gekostet usw, aber richtog doof ist, dass ich nun 3,75 Gebühren für die Barabhebung zahlen muss, da der Automat nicht von meiner Bank war.

Habe ich eigentlich ein Recht auf Kartenzahlung, wenn es ein Supermarkt anbietet? Wenn ja, dann könnte ich ja sogar versuchen die Gebühren vom Discounter wieder zu bekommen.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
"Nicht akzeptiert" wurde die Karte ja nicht vom Supermarkt, sondern von dem konkreten Gerät, in das sie eingelesen werden sollte (oder evtl. von deiner Bank, weil falsche Daten ankamen).
Manchmal lässt sich das durch "polieren" der Karte beheben, oft geht es mit einem anderen Gerät - aber wenn es überhaupt nicht geht, dann ist das DEINE Sache.
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm, ich weiß jetzt nicht so genau warum Du sagst, dass wenn die Karte überhaupt nicht funktioniert, dass es dann MEIN Problem ist. Ich denke ich habe sehr deutlich geschrieben, dass die Karte sowohl am Geldautomaten als auch an der anderen Kasse des Supermarktes funktioniert hat. Aber so ist das hier wohl. Erstmal ist der Fragesteller der Böse.
Und sorry, dass es nicht der Supermarkt sondern das Gerät war, das die Karte nicht akzeptiert hat ist doch Wortklauberei. Und wenn falsche Daten bei meiner Bank ankamen, dann lag es ja wohl auch an dem Gerät des Supermarktes.

Also nochmal:
Die Karte ist völlig in Ordnung und scheinbar lag am Gerät des Supermarktes ein Fehler vor. Habe ich eine Chnace die mir dadurch entstandenen Kosten von 3,75 Euro durch den Supermarktbetreiber wieder erstatten zu lassen? Was denkt Ihr?
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat:
"Wortklauberei"

Das ist jetzt aber "Geldklauberei" .

Übrigens , mich nerven Typen total , die an der Kasse
mit ihrer Karte nicht aus dem Knick kommen .
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Ein Anrecht auf die Rückerstattung dieser Kosten besteht meiner Meinung nach nicht.

Ob der Betreiber des Supermarktes Dir auf Kulanz diese Kosten erstatten will musst Du wohl dort erfragen.

Pass nur auf dass Du nicht im Endeffekt zwar diese 3,75 Euro zurück bekommst, Du aber im Gegenzug mehr ausgibst (z.B. für Benzin oder öffentlichen Transport, dazu der Zeitaufwand) als diese 3,75 wert sind.

Viel Glück.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Nur Bares ist Wares

In diesem Sinne: Guten Rutsch

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
@Road-Runner
Danke für die erste sinnvolle Antwort!
Mir geht es ja nur um die Rechtslage und meine theoretische Chance das Geld zurück zu bekommen. Wegen den 3,75 mach ich sicher keine großen Aufstand. Es ist halt ärgerlich wenn man da an der Kasse steht und erstmal blöd angeguckt wird, wenn die Karte nicht funktioniert und im Endeffekt ist der Supermarktbetreiber daran Schuld.
0 Punkte
Beantwortet von
Wieso soll der Supermarktbetreiber schuld sein, wenn DEINE Karte nicht funktioniert?

Wenn man so'ne Karte nutzen möchte, muss man sich auch dahingehend befähigen und Eventualfälle einkalkulieren.

Warum hast du nicht angefragt, ob deine Karte auf'nem anderen Gerät prüfen kannst? Das hätte zwar ein bisschen Aufwand gekostet (Einkäufe umschichten und so), aber du hättest 3,50 EUR gespart.

Und dann noch die "3,50 EUR": Hast du schonmal überlegt, was heute so verböllert wird?
0 Punkte
Beantwortet von
und wieder eine völlig unsinnige Antwort ...
meine Karte war einwandfrei, das Gerät war nicht in Ordnung! Hast Du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
0 Punkte
Beantwortet von
Wie kommst du da drauf das deine Karte einwandfrei war?

Vielleicht war dort etwas Schmutz drauf, welcher das korrekt auslesen der Daten verhindert hat. Beim Herausziehen der Karte ist der Schmutz dann abgefallen und die Karte hätte beim Weitern mal verwenden korrekt funktioniert ?!

Der Schmutz hängt jetzt am Kartenlesegerät und andere Karten die vorher funktioniert haben, gehen jetzt auch nicht mehr.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Die Karte ist völlig in Ordnung und scheinbar lag am Gerät des Supermarktes ein Fehler vor. Habe ich eine Chnace die mir dadurch entstandenen Kosten von 3,75 Euro durch den Supermarktbetreiber wieder erstatten zu lassen? Was denkt Ihr?


Also ich denke, klar hast du eine Chance wenn du freundlich zum Filialleiter gehst und ihm die Sachlage erklärst und er einen sehr guten Tag hat.

Rechtlich gesehen spielt es keine Rolle ob du ein Recht darauf hast oder nicht, kein Anwalt der Welt und kein Gericht der Welt fängt wegen 3,75 Euro einen Prozess an.

Außerdem hat dich ja keiner gezwungen einen Geldautomaten zu nehmen der diese hohen Gebühren verlangt. Du hättest sicher mit einem kleinen Umweg diese Gebühren vermeiden können.

Gruß Fabian
...