2.2k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von skorpi Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo zusammen
Heute bin ich bei einer sache komplett reingefallen. Am Morgen hatte ich ein Telefon von einer Person, die Gebrochen Englisch mit einem Indischen akzet sprach. Der mir angab dass er von einer Tochterfirma von Windows sei und dass er mir helfen würde das mein Computer wieder sicherer zu machen. Das er mal schauen kann welch "Software- Garantie" müsste er mal zugrif auf meinen Computer haben. Das ich mal die Internetseite http://www.ammyy.com/de/ aufmachen könnte und dann auf den Ammyy Admin Start klicken könnte. Als er auf meinem Computer war ging es auf das Programm Ereignisanzeigen und wir gingen auch einmal auf eine Internetseite www.iassists.net. Wir Kominizierten einerseits übers Telefon und weil ich nur bruchweise Englisch kann giengen wir noch über Google Uebersetzung.
Das ganze kam mir langsam gespässig vor. Als wir nach zwei Stunden abbrachen und ich nachher mit einem Kolegen der etwas von Computer versteht Kontaktierte und nach dem Vorfall nachfragete. Sagte er mir, dass er nicht dazu sagen könne weil er davon noch nie gehört habe. Aber im Schlimstenfall könne ich den Computer Formatieren und neu aufsetzen.

Hat von Ihnen schon davon gehört und was könnte die Person auf meinem Computer verendert oder eingeschleust haben? Zur Zeit lasse ich das Programm Rescue System von Avira über den Computer laufen.

mfg
Pascal Trunz

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
entweder du veräppelst uns hier oder du bist voll in die -braune Masse- getreten. Kannst gleich deinen Computer formatieren und neu aufsetzen ohne weitere Nachfrage.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Pascal,

na ja, du hast deinem Gesprächspartner vollen Zugriff auf deinen Rechner gegeben, daher wäre es an dieser Stelle für mich mit dem Vertrauen zu Ende und ich würde dem Rechner so wie er ist nicht mehr richtig vertrauen.

Als erstes könntest du deinen Rechner auf einen alten Systemwiederherstellungspunkt zurückstellen der vor diesem Telefonat war.

Da man aber nicht sicher sein kann was dein Gesprächspartner mit deinem Rechner angestellt hat würde ich die Daten sichern und neu Installieren.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Du bist wohl auf diese Masche heingefallen:
LKA NRW warnt vor Betrugsversuchen angeblicher Microsoft-Mitarbeiter

Da ist es wirklich am Besten den Rechner komplett neu auf zu setzen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

ich mache grundsätzlich am Telefon keine Geschäfte. Es ist zwar unhöflich aber bei Ungefragten anrufen lege ich einfach auf.

LKA warnt vor dubiosen Microsoft-Anrufen...

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
^^ ach so, das gleiche gilt auch an der Haustür! ;)
0 Punkte
Beantwortet von
da ruft ein wildfremder Mensch an, behauptet was mit MS zu tun zu haben und du lässt ihn ohne das er sich irgendwie legitimiert einfach mal so auf deinen Rechner und ihn 2 Stunden!! darauf rumfurwerken ohne das dir das irgendwie komisch vorkommt?
Weil MS (oder die "Partnerfirma") ja so herzenzgute Leute und zuviel Geld hat, rufen die jeden Windows-Benutzer an und machen die Rechner sicher, natürlich kostenfrei?
Kann man wirklich so naiv sein und darauf reinfallen?

Also wenn das hier kein Scherz ist, dann setz dein System umgehend neu auf, da du null Ahnung hast, was der da 2 Stunden lang gemacht hat.
...