2.5k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Alle reden ja von Whatsapp und wie toll das sein soll...

Ich habe ein älteres Nokia-Handy mit Symbian BS, da funzt das wohl nicht.
Daher meine Frage, ob es es auf meinem Samsung Galaxy Tab installieren kann, das keine SIM-Karte hat aber per WLAN ins Internet geht.

Hat da jemand von euch Erfahrung?

Danke und Gruss, Mikoop

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Mokoop,

Whatsapp braucht eine Telefonverbindung, deshalb kannst du es auf einem Gerät ohne SIM-Karte nicht installieren. Ansonsten geht es natürlich bei Samsung. Whatsapp gibt es mindestens für Android, BlackBerry, IOS, Symbian und Windows.
Hier gibt es weitere Infos dazu:
de.wikipedia.org/wiki/WhatsApp

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Sorry, jetzt habe ich deinen Namen verunstaltet, das war nicht meine Absicht, sondern die zu schnellen Finger :-(

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Mikoop,

also eigentlich sollte es gehen und soweit ich mich erinnern kann geht es auch. Es gibt ein paar Anleitungen im Netz wie man WhatsApp in einem Emulator installiert.

Also geht es auch auf einem Tablet ohne GSM Verbindung.

Bei der Installation benötigt Whatsapp eine SMS die von Whatsapp verschickt wird um die Installation an eine GSM-Mobilfunknummer zu binden. Die kann man sich aber auch auf ein anderes Handy, in deinem Fall auf das Nokia, schicken lassen und dann den Code auf der Tabletinstallation von Whatsapp eingeben.

So ging das zumindest auf meiner Testinstallation in dem Emulator.

Nach der Installation funktioniert Whatsapp ja dann über die Internetverbindung deines Tablets.

Versuch es einfach mal es kann auch sein, dass dieses Schlupfloch inzwischen gestopft wurde.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo zusammen,
es geht genau so wie Fabian beschreibt.
Ich habe das schon mehrfach auf den Tablets verschiedener Leute installiert.

Man muss sich Whatsapp aber als Datei herunterladen und dann manuell installieren (einfach die *.apk - Datei auf dem Tablet ausführen). Gibt's aber in unzähligen Downloadangeboten. Google ist Dein Freund.
Aus dem Appstore heraus installieren geht nicht.

Bei Whatsapp registriert ist dann die Telefonnummer, die Du angegeben hast. Das bedeutet, Deine Freunde finden Dich dann, wenn Sie diese Nummer auf ihrem Handy gespeichert haben.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

für IOS geht das auch. Leider kommt es dann aber nur auf einem Gerät an.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Mikoop,

um nochmal auf deinen Eingangsbeitrag zurückzukommen. Wenn du ein Symbian-Handy hast, könnte es doch mit WhatsApp gehen. Hast du mal diese Seite angesehen?
www.whatsapp.com/nokia/
Vielleicht ist dein Handy auch dabei.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo an Alle,

Und danke für eure Antworten.
Nachdem ich nochmals richtig nachgelesen habe konnte ich auch mein altes Nokia E5 auf der Liste von WhatsApp finden - danke für den Hinweis.

Das mit dem Emulator auf dem Tablet versuche ich trotzdem mal, meine Frau interessiert sich auch dafür, und hat keinen Datentarif...

Wenn es was Neues gibt melde ich mich nochmals,

Danke und Gruss,  Mikoop
...