1.8k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Probleme bei der Umstellung von T-Online-Email (Pop 3 unverschlüsselt Port 110 und 25) auf SSL-Verschlüsselung (Securepop Port 995; securesmtp Port 465).
Hardware Konfiguration:
Eumex 800 V Telefonanlage mit integriertem Router. Firmware Release 2.54
Verdrahtetes Heimnetzwerk mit 3 PC’s (2 davon Windows 7 / 64 bit Version neuester Stand, 1 Netbook mit Windows XP neuester Stand.
E-Mail Software: MS Outlook 2010
Mittels DOS Command: telnet wurde festgestellt, dass der integrierte Eumex Router bei eingeschalteter Firewall die Verbindung zum T-Online Mail Server „securepop.t-online“ blockiert. Bei Ausführung des Befehls: „telnet securepop.t.online.de 995“ wird die Meldung „ es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 995: Verbindungsfehler“ Sobald die Eumex – Firewall ausgeschaltet wird, läßt sich der genannte E-Mail Server problemlos ansprechen. Ebenso kann der E-Mail Server mit dem ping command bei eingeschalteter Firewall angesprochen werden.
Gleichermaßen funktioniert die verschlüsselte E-Mail-Übertragung mit Outlook, sobald die Eumex Firewall ausgeschaltet ist.
Um auch bei eingeschalteter Eumex-Firewall mit dem securepop.t-online Server zu kommunizieren, wurden in dem EUMEX-Router unter Portregeln die Ports 995 und 465 freigegeben sowie deren Freischaltung in der Eumex Firewall Einstellung vorgenommen und die Eumex Anlage neu gestartet.
Diese Einstellung der Ports wurde mehrfach überprüft, so dass fehlerhafte Eingaben eigentlich ausgeschlossen werden können. Leider bleibt die Eumex – Anlage weiterhin „bockig“ und läßt trotz der Portfreigaben keine Verbindung zum E-Mail Server durch. Leider hilft das EUMEX Handbuch nicht weiter und auch nicht die Eumex CD mit der detaillierten Routerbeschreibung.
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wäre ich für weitergehende Hilfe dankbar. Hier ist ein richtiger Experte gefragt.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Habe zwar selbst keine Eumex, aber in diesem Forum

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/eumex-800v-portfreigabe-fur-ssl-tls-mailempfang

schreibt jemand, daß man neu erstellte Regeln im Routermenü noch extra aktivieren muß (wohl etwas versteckte Option).

Scrolle im obigen Link ganz runter, drittletzter Beitrag.

mfg, Massaraksch
...