1.9k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo, in den Statistiken meiner Homepage taucht in Abständen von
einigen Wochen immer mal wieder dieser http://ops.picscout.com/
auf. Nachdem was ich bisher im Web gelesen, vermute ich da recht,
dass es sich wahrscheinlich einen der sogenannten Abmahn-Änwälte
handelt, der das Web nach Fotos durchsucht, welche gegen das
Coypright verstoßen?
Gruß und danke

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

das scheint ein Dienst zu sein, der nach geschützten Bildern sucht. Unabhängig davon, wer deine Webseite besucht und was er dort suchen möchte, einigermaßen Sorgenfrei kannst du nur sein, wenn du bei allen Bildern sicher weisst, dass du die Veröffentlichungsrechte hast, weil du entweder selbst das Urheberrecht hast, oder weil du eine belegbare Lizenz dafür hast.
Du weisst selbst am ehesten, was auf deiner Seite drauf ist. Wenn da Bilder unklarer Herkunft sind, dann wird früher oder später igrend jemand darüber stolpern und dir Kummer bereiten, ob es nun picscout ist oder ein anderer.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,
vielen Dank für deine Antwort. Vor ein paar Monaten habe ich mal die Bilder durchgeforstet und seitdem nur noch welche auf der Homepage, die ich selber (oder Verwandte) mit der Digitalkamera aufgenommen haben.
Aber erst seit ein paar Monaten fällt mir auf, dass dieser picscout alle paar Wochen mal auftaucht. Deswegen tippe ich mal auf einer dieser Abmahnanwälte oder sonst irgendeinen Bösewicht, der mir an den Karren will.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

es reicht nicht alleine, dass du das Foto selbst gemacht hast. Für manche Motive sind die Rechte an der Veröffentlichung so vergeben, dass du sie nicht selbst zeigen darfst. Das gilt für viele Museen, natürlich für Personen und auch für künstlerische Installationen. Ein Beispiel ist der beleuchtete Eiffelturm, den du für private Zwecke natürich fotografieren darfst, nicht aber als Foto öffentlich machen darfst.

Gruß
computerschrat
...