8.6k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi Und Moin!
Mein bekannter hat einen neuen DSL Anschluss mit IP-Telefonie bekommen. Ich habe den Router angeschlossen und das Konfig-Prozedere durchgeführt.
Beim Test gab es keine Fehlermeldung, aber das Fax "klemmt" irgendwie. Telefon und Fax habe ich an die beiden Analogbuchsen angeschlossen. Telefon geht einwandfrei, aber beim Fax kommt nichts an. Heißt, wenn ich von meinem PC aus mit TOBIT Faxware DAVID ein Fax an diesen Anschluss sende, bekomme ich ein OK als Sendestatus. Aber trotzdem kommt dad nicht an!
Woran könnte das liegen?

Danke für die Tipps.
kromgi

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo kromgi,

du sprichst hier von 2 verschiedenen Szenarien, dem Senden/Empfangen über ein angeschlossenes analoges Fax-Gerät und dem Senden per PC-Fax.

Um auch vom PC Faxe senden zu können, müsstest du meines Wissens ein ggf. vorhandenes integriertes Fax-Modem oder z.B. ein USB-Fax-Modem (ab ca. 13 €) mit dem Speedport W 921v verbinden, allerdings steckt da ja schon dein analoges Fax-Gerät dran. Oder du müsstest auch den zweiten Analog-Anschluss am Speedport für 'Telefax' konfigurieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Mahlzeit!
Danke für die rasche Antwort.
Nun noch einmal anders beschrieben, da ich mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt hatte.
Mein Bekannter hat einen neuen DSL Anschluss mit IP-Telefonie bekommen. Ich habe ihm den Router (Speedport 921v) angeschlossen und das Konfigurationsprogramm des Routers durchgespielt.
Beim Test gab es keine Fehlermeldung, alles funktioniert.... I-Net, W-Lan, Telefon. Nur das analoge Fax "klemmt" irgendwie.
- Telefon und Fax habe ich an die beiden Analogbuchsen des Routers angeschlossen.
Telefon geht einwandfrei.
- Aber beim Fax kommt nichts an. Heißt, wenn jemand ein Fax an diesen Anschluss meines Bekannten sendet, bekommt der Sender ein OK als Sendestatus. Fax ist also augenscheinlich angekommen.....
Aber bei meinem Bekannten kommt einfach kein Fax an! Woran könnte das liegen?

Danke für die Antworten...
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo kromgi,

aha, jetzt habe ich es gerafft. ;o)

Sofern es sich um ein Fax-Gerät handelt, über welches man auch telefonieren kann, hat es eine integrierte Fax-Telefon-Weiche. In dem Fall würde ich im Speedport mal testweise für den Anschluss nicht 'Telefax', sondern 'Kombi-Gerät' einstellen.

Bei einem reinen Fax-Gerät könntest du auch mal testen, ob es sich mit dem typischen Fax-Gekreische meldet, wenn du die IP-Fax-Nummer einfach mal anrufst.

Wieso dein PC-Fax ein OK ausgibt, ist mir allerdings schleierhaft. Dazu bedarf es ja normalerweise der Rückmeldung des Empfängers über einer fehlerfreien Empfang. Wenn es der Deibel will, hat dein Bekannter sein Fax jedoch auf Speicherempfang gestellt, um bei unerwünschten Faxen von unbekannten Absendern zumindest das Papier zu sparen. Das würde zumindest diesen Wiederspruch erklären, denn dann würde das OK den Speichervorgang betreffen und das Fax müsste jetzt noch aus dem Speicher ausgedruckt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Danke, Kalle, für die Antwort.

werde ich mal prüfen....einen Speicher hat das Gerät, stimmt, daran erinnere ich mich.
Aber wie ich die IP-Faxnummer aufrufen?

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Zusatz. komischer weise klingelt das Fax, wenn ein Telefongespräch ankommt. So wie früher mit dem alten ISDN-Anschluss.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo kromgi,

dann stimmt ggf. die Zuordnung der IP-Telefonnummern zu den Analog-Anschlüssen 1 und 2 nicht, sofern für Telefon und Fax unterschiedliche Nummern genutzt werden. Oder der Speedport wurde noch gar nicht speziell für die DSL-Telefonie konfiguriert. In diesem Fall würden vermutlich alle über die Internet-Rufnummern eingehenden Anrufe auf allen angeschlossenen Endgeräten klingeln.

Aber wie ich die IP-Faxnummer aufrufen?

Gegenfrage: Wo hast du denn dann das Fax hingeschickt, wenn nicht an eine Nummer mit Vorwahl und Anschlusskennung? Die Internet-Rufnummern können durchaus die zuvor verwendeten Festnetz-ISDN-Nummern sein, sofern diese in den DSL-Vertrag mit übernommen wurden.

komischer weise klingelt das Fax, wenn ein Telefongespräch ankommt.

Dann wird es sich wohl doch um ein Gerät handeln, an welchem zusätzlich ein Telefon (oder ein Telefonhörer) angeschlossen werden könnte. Eventuell muss dann irgendwo am Fax eingestellt werden, dass diese Funktion nicht genutzt wird, damit es bei Anrufen still bleibt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi kromgi,

also soweit mir bekannt ist das faxen über einen VoIP Anschluss eher ein Glücksspiel als eine sichere Sache.

Früher ging es mit reinen VoIP Anschlüssen gar nicht, wie das heute aussieht weiß ich nicht, es muss also nicht an deiner Konfiguration liegen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin!
Sorry Kalle, wenn die IP-Faxnummer die Faxnummer ist, kenn ich die natürlich... und an diese Nummer habe ich natürlich das Fax geschickt.
Telefon und Fax haben übrigens (auf Wunsch Anschlussinhabers) die selbe Nummer, die auch schon bei dem früheren Vertrag bestand. Also ich musste nichts am Fax oder Telefon ändern. Augenscheinlich. Weil es ja auch zu funktionieren scheint, weil SENDEN von Faxen und Telefonieren geht ja!!!
Ich schau mir jedenfalls jetzt am WE das ganze nochmal vor Ort an & schau mal in die Einstellungen vom Faxgerät als solches und im Routermenue.

@Fabian: Der Mensch bei dem Magenta wird eins-Laden :-) hat aber ausdrücklich gesagt bekommen, dass ein Tel. & ein Fax wieder angeschlossen werden müssen. Also hoffe ich doch mal, das dein beschriebenes Problem bei der T-Com nicht mehr existent ist....

kromgi

PS: Danke euch beiden erst einmal. Ich melde mich, wenn ich an der Anlage bin. Schade, dass Speedport den Fernzugriff nicht erlaubt. Dann könnte ich mir einige Kilometer sparen....
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallo Kromgi,

hab das nur überflogen. Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Damals musste ich irgendetwas mit t38 im Router aktivieren. Vielleicht ist das heute noch immer so.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin!

habe mal alles durchgespielt. Keine Lösung gefunden.

Wenn es klingelt & das Telefon abnehme, quietscht es, dass man es als Fax erkennt. Dann lege ich auf... und das war´s.
Das Fax druckt einfach die Nachricht nicht aus. Es zeigt nur an, dass eine neue Nachricht angekommen ist.

Das Fax ist ein uraltes PPF 620 von Philips

kromgi
...