1.4k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo,
kann man ein Dual-Sim Telefon so konfigurieren, dass je nach gewählter Nummer die eine oder andere Sim genutzt wird?
Also bspw. Festnetz Sim 1, Mobil Sim 2? Oder sogar auf Telefonnummernebene die jeweilige Karte zuweisen?

ich danke Euch!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei Dual-SIM wird eine der Karten als 'Standard' eingestellt und diese wird dann i.d.R. für die Telefonie per manueller Nummernwahl und für Kontakte verwendet, welche auf dem Telefon gespeichert sind.

Bei auf den SIMs gespeicherten Kontakten wäre es natürlich logisch, dass jeweils die Karte verwendet wird, auf welcher der Kontakt gespeichert ist, denn man will ja z.B. nicht unbedingt den (geschäftlichen) Kontakten auf SIM2 auch noch die (private) Telefonnummer von SIM1 (bzw. umgekehrt) mitteilen. Leider ist es bei etlichen Smartphones so, dass für ausgehende Anrufe immer die Standard-SIM verwendet wird, egal wo der Kontakt gespeichert ist. In dem Fall muss dann vor dem eigenen Anruf immer erst die Einstellung zur Standard-SIM gewechselt werden.

Eine allgemeingültige Aussage kann es hierzu nicht geben. Du müsstest dein Smartphone also schon mal genau benennen, einen Blick ins Handbuch werfen oder dir z.B. die Einstellmöglichkeiten bei den Kontakten etwas näher ansehen, ob dort eventuell die zu verwendende SIM individuell festgelegt werden kann. Oder dein Smartphone benimmt sich auch ohne besondere Einstellungen bereits 'vernünftig', was sich ggf. schon über 2 kurze Anrufe an die eigene Festnetzmummer feststellen ließe.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antwort.
Aktuell habe ich kein Dual-Sim Handy, aber wenn man die Nutzung von SIM1 und SIM2 frei konfigurieren könnte, dann wäre es ein Kaufkriterium.

Hintergrund ist, dass ich aktuell sehr viel in das Telekomnetz telefonieren muss und dafür 9,9 ct zahle. Eine zusätzl. Telekom Prepaid Karte z.B. würde diese Kosten auf 5 ct/Minute reduzieren.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Hintergrund ist, dass ich aktuell sehr viel in das Telekomnetz telefonieren muss und dafür 9,9 ct zahle. Eine zusätzl. Telekom Prepaid Karte z.B. würde diese Kosten auf 5 ct/Minute reduzieren.

Da würde sich auf Dauer auch ne AllNetFlat anbieten.
Die gibt es bei vorhandenen Telefon schon ab 14,95 im Monat

Mfg Micha
...