2.9k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo,
die Telekom hat mich gestern auf IP-basierte Telefonie umgestellt. Bisher habe ich über eine Eumex 5000 PC zwei Telefone betrieben. Ein Techniker der Telekom, der sich vor der Umstellung die Anlage angesehen hat, meinte, dass die Eumex 5000 PC nach der Umstellung nur mit der am Speedport W 723 V Typ A vorhandenen grünen Buchse (gekennzeichnet mit einem Telefonsymbol) verbunden werden müsse und dann liefe alles wie bisher. Nachdem ich die Eumex mit dem Speedport wie beschrieben , verbunden habe, funktionierte das Telefon (wie ich eigentlich schon erwartet hatte) nicht. Ich habe dann ein Telefon in eine der beiden Analogbuchsen am Speedport angeschlossen, um überhaupt telefonieren zu können. Da sich die Telefone auf verschiedenen Stockwerken im Haus befinden, müsste ich jetzt neue Kabel zum Speedport verlegen ( Problem dabei ist die Entfernung, die Kabel werden länger als 10 m, was lt Telekom wiederum zu Problemen führt. Ich würde gerne die vorhandenen unter Putz verlegten Kabel nutzen. hat jemand eine Idee, ob das mit der vorhandenen Eumex möglich ist?
Ich bin IT-technisch ein absoluter Laie und würde mich daher über allgemeinverständliche Antworten sehr freuen.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, die grüne Buchse ist als ein Eingang der TK-Anlage definiert oder?
Dann kann doch da kein Telefon funktionieren.

Was meinst du mit 10m, welche Leitung ist es denn?
Die 10m allerdings bringe ich mit der Telefonleitung in Verbindung, also zwischen der TK-Anlage und dem Telefon.
10m bei beweglichen Leitungen, wegen mechanischen Beanspruchungen die sich auf die Funktion der Leitung niederschlagen können.
Hier kann man dann mit einem Installationskabel fortfahren.
Ob die Speedport W 723 Klemmenmontage anbietet habe ich keine Ahnung, es gibt aber Adapter.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dieser Telekomiker hat dir da absoluten Nonsens erzählt. Bei einem weiterhin bestehenden Festnetzanschluss hättest du den Speedport über die grüne Buchse mit der NTBA verbinden können, um den Speedport anstelle der Eumex als TK-Anlage für deiner 2 schnurgebundenen Analog-Telefone und ggf. auch noch ein paar kabellosen DECT-Telefonen nutzen zu können. Diesen Festnetzanschluss gibt es nun aber nicht mehr und so hat dir dieser 'Fachmann' technisch gesehen genau das Gegenteil von dem erzählt, was du eigentlich von ihm wissen wolltest.

Dein Vorhaben mit der Eumex würde funktionieren, wenn dein Speedport einen S0-Anschluss hätte, aber solche Router werden durch die T-Com inzwischen gar nicht mehr als Miet-Geräte angeboten. Mit dem Speedport W921V wäre z.B. die ganze Sache vermutlich kein Problem gewesen, ich würde da nochmal bei der T-Com bzgl. eines eventuellen Umtauschs nachhaken. Es kann ja wohl nicht sein, dass die T-Com einerseits die Kunden zwangsweise auf die IP-Telefonie umstellt, aber andererseits nicht die durchaus vorhandene Technik liefert, damit der Kunde seine vorhandenen ISDN-Endgeräte auch weiterhin nutzen kann.

Ansonsten dürften die vorhandenen, unter Putz verlegten Installationskabel eigentlich genügend Leitungen haben, um die beiden Analog-Anschlüsse vom Speedport zu den bisherigen Telefon-Standorten zu 'verlängern'. Die Leitungen müssten dazu aber umgeklemmt und u.U. auch andere Dosen gesetzt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
Eumex ist ist eine ISDN Anlage .Speedport 723V hat keinen Ausgang für ISDN.Entweder kannst du dein schnurloses Telefon das sich in einem anderen Raum befindet einfach am Router 723 ( DECT Station ) anmelden.Die alte Basisstation fungiert dan nur noch als Aufladestation
Die andere Variante ist das du dir 2 TAE Kabel besorst und diese je auf die zwei Drähte der Nebenstellen verbindest.
Wenn du Probleme hast ruf einfach bei mir an.
0170 564 1309
...