1.8k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo,
das Telefon Huawei Y300 hat einen internen Speicher von 4 GB und 512 MB Ram.
Im Telefon bekomme ich folgende Angaben:

Telefonspeicher:
4,00 GB gesamt

Interner Speicher:
Gesamtspeicher 2,16 GB
Verfügbar 1,46 GB insgesamt
472 MB für Anwendungen

Erstmal eine blöde Frage: Die 512 MB RAM haben nichts mit dem Telefonspeicher zu tun, oder?

Die 2,16 GB sind die 4 GB abzüglich des Betriebssystems, nehme ich an, Aber was ist die Differenz zwischen den 2,16 GB Gesamtspeicher und 1,46 GB insgesamt verfügbarer Speicher?

Danke für die Hilfe

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal eine blöde Frage: Die 512 MB RAM haben nichts mit dem Telefonspeicher zu tun, oder?
Hallo, was wäre das im PC?

Die 2,16 GB sind die 4 GB abzüglich des Betriebssystems
Und das?

Eigentlich solche Infos sind im Handbuch oder in den Technischen Angaben zum Gerät zu finden.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Super. Statt zu antworten werden dem Fragesteller zwei Gegenfragen gestellt ...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

die Differenz könnte beispielsweise der mit Bildern, Videos oder Audio-Dateien belegte Speicherplatz sein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

die 512 MB RAM werden vom Gesamtspeicher (ist ein NAND- Flash
Chip) abgezogen. Somit stimmt auch die Rechnung wieder.

Und nein, man kann den Chip nicht einfach austauschen und erweitern.

Du kannst natürlich eine Speicherkarte einstecken und mit Hilfe eines
Tools dort einige Programme auslagern. Auch deine Bilder/ Videos
würde ich da auf eine Speicherkarte verschieben.

Ich habe auch ein Y300 und das
10-2-auf-huawei-y300-installieren">Cyanogen Mod istalliert.
Es läuft nun wesendlich schneller und stabiler - auch die Akkulaufzeit ist
länger, aber das nur nebenbei.

Gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich glaube ich habe jetzt alle Daten zusammen:
Unter "Apps verwalten" sehe ich, dass ich 662 MB für Apps im internen Speicher verwendet habe und noch 473 MB frei sind. Das sind 1135 MB zusammen.
Außerdem habe ich auf einer anderen Seite des Internetzes gelesen, dass 1075 MB für User-Daten reserviert werden. Diese zwei Zahlen zusammen gerechnet sind 2210 MB und ca. 2,16 GB, was das Telefon als Gesamtspeicher bezeichnet.
Hinzu kommen 512 MB RAM und ca. 1000 MB für Android. Damit verbleiben noch ca. 300 MB die für Cache und anderen Systemkram wohl drauf gehen.

Interessant ist, dass ich die Möglichkeit habe Apps zumindest zum Teil auf die zusätzliche SD-Karte zu verschieben, ohne dass ich am System etwas verändert habe.
...